Kann jemand mit einer E Mail Adresse Schäden anrichten?

2 Antworten

Dier Person kennt nur die Adresse oder die Person hat auch das zugehörige Passwort? In letzterem Fall würde ich das Passwort sofort ändern, denn dann könnte sie großen Schaden anrichten. In ersterem ... eine Möglichkeit zur elektronischen Kontaktaufnahme muss auf jeder Website im Impressum stehen, die Mailadresse gibt man tausende Male irgendwo an. Vereine, Schule, Uni, Lehrstelle, Arbeitgeber, Verwandte, Bekannte, ... mit jeder Angabe besteht zwar die Gefahr, dass jemand die öffentlich so hinschreibt, dass Spammer sie finden. Aber Spam bekommt man auch auf Adressen, die man nie nach außen gegeben hat, die man nur aus rein technischen Gründen eingerichtet hat. Insofern braucht man einfach einen guten Spamfilter.

Portugesewd
Fragesteller

Nur die Adresse.

Man könnte dich überall anmelden und du wirst durchgehend mit Newsletter zu geballert.

Baroque  30.07.2023, 21:08

Für Anmeldungen ist zwingend ein double-opt-in nötig. Insofern keine Gefahr.

Portugesewd
Fragesteller

OK dankeschön das wär ja nicht so tragisch