Kann jemand mir bitte erklären wie man den Winkel berechnet?

Schachpapa  29.10.2021, 17:40

Sag doch mal, welche Winkel du bereits in welcher Reihenfolge hast.

YumYum728
Fragesteller

Ich habe ein neues Bild hochgeladen. Es müsste bald da sein

3 Antworten

Bringt es vielleicht etwas, wenn man BA und CD verlängert? Der Winkel in der Spitze wäre 20°.

Deine beiden gesuchten Winkel sind auf jeden Fall zusammen 110°

YumYum728
Fragesteller

Ja aber man weiß trotzdem nicht genau welche Winkel wie viel Grad hat. Außer man probiert.

Halbrecht  29.10.2021, 23:44

ist schon lustig :

Deine beiden gesuchten Winkel sind auf jeden Fall zusammen 110° .

so weit sind viele gekommen , dann aber war 'Ende Gelände.

Du benötigst den Satz über die Innenwinkel eines Dreiecks und den für Neben- ung Gegenwinkel. Das ist einfach nur ein Durchhangeln.

Hinweis: fang mit dem Dreieck mit Winkeln 60 und 50 Grad an. Wie gross ist der fehlende Winkel?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

YumYum728
Fragesteller

Danke aber am Ende fehlen mir Winkel ? und Winkel A bzw. Der Winkel links von ?. Wie kann das berechnen?

DerRoll  29.10.2021, 17:53
@YumYum728

Du fängst damit an was ich dir gesagt habe. Dann schauen wir weiter. Oder glaubst du ich rechne dir deine Hausaufgaben vor?

Übrigens, "ganz dringend" kann ich mir Freitag abend nicht wirklich vorstellen und "ganz dringend" ist auf GuteFrage auch ganz unerwünscht.

Halbrecht  29.10.2021, 17:49

Tja , die Gesetze reichen mir auch nicht , beim DrEck ADM streiche ich die Segel.

DerRoll  29.10.2021, 17:59
@Halbrecht

Da müsste man dann mit einem linearen Gleichungssysstem dran kommen, da die Winkel von zwei Dreiecken aus erzeugt werden können. Aber zunächst muß man sich mal dahin durch hangeln.

YumYum728
Fragesteller

Das Bild ist da

YumYum728
Fragesteller

Das ist erstens keine Hausaufgabe sondern eine Aufgabe aus dem Internet. 2. habe ich schon so weit es geht selber gerechnet und komme nicht mehr weiter.

DerRoll  29.10.2021, 17:56
@YumYum728

Warum ist es dann "ganz dringend"? Mach bitte was ich gesagt habe. Inzwischen hat dir @ulrich1919 bereits den gleichen Hinweis gegeben.

DerRoll  29.10.2021, 19:47
@YumYum728

Ja habe ich. Zunächst mal gut gemacht, das ist genau das was ich wollte. Nun muß ich aber offen gestehen dass es mir wie @Halbrecht geht. Ich komme nciht mehr weiter. Ich habe es mit der Winkelsumme im Viereck probiert, mit dem Hinweis von @Schachpapa des Verlängern der beiden Seiten zu einem Dreieck, ich bekomme immer nur eine Bestimmungsgleichung hin, nämlich x+y = 110. Es muß aber eine eindeutige Lösung zumindest für die Winkel geben, wie man leicht sieht wenn man sich überlegt was passiert wenn man x und y in den gegebenen Grenzen variiert. Also, ich muß leider im Moment die Waffen strecken, sorry.

Markiere den Punkt der schneidenden Diagonalen mit E.

dann gilt, dass die gegenüberliegenden Winkeln bei E gleich sind und die Summe der nebeneinanderliegenden Winkeln 180° beträgt.

Dann kannst Du zuerst den Winkel bei E unten und oben berechnen und dann die beiden Winkeln links und rechts.

YumYum728
Fragesteller

Ich brauche den Winkel ?

Ich habe ein neues Bild hochgeladen

YumYum728
Fragesteller

Ich komme aber wirklich nicht mehr weiter. Ich weiß schon, dass die Gegenwinkel gleich sind und Nebenwinkel = 180 sind.

YumYum728
Fragesteller
@DerRoll

Ich habe alle Winkel berechnet, die man berechnen kann. Es hackt nur bei dem Winkel A.

DerRoll  29.10.2021, 18:06
@YumYum728

Nun nennst du den fehlenden Winkel bei A x und den gesuchten y. Dann gilt

30 + x + y + 40 = 180

Ich muß jetzt weg, ich schaue mir das in 1h noch mal an.

YumYum728
Fragesteller
@DerRoll

Und was soll das mir bringen. Außer das x+y=110 ist