Kann jemand meine Bewerbung korrigieren, bitte? Danke im Voraus :)?

Bewerbung - (Bewerbung, danke, Korrektur)

3 Antworten

Bewerbung um eine Praktikumsstelle in dem Zeitraum vom xxxxx bis xxxxxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit studiere ich Soziale Arbeit im zweiten Semester (ab dem 04.10. - 3. Semester) an der xxx Hochschule in xxx.

Auf der Suche nach einer Praktikumsstelle für das fünfte Semester, stieß ich auf Ihre Einrichtung. Durch einen darauf folgenden Praktikumberatungsgespräch, wurde mein Interesse bestärkt und ich entschloss mich, mich bei Ihnen als Praktikantin zu bewerben.

Mit meiner ruhigen, aber verantwortungsbewussten und offenen Art möchte ich durch das Praxissemester Einblicke und Praxiserfahrungen im Umgang mit dem Klientel erlernen, mit Arbeitsmethoden in der Beratung vertraut werden und mir fachliches Wissen aneignen, die für mich und meine spätere Zukunft von großer Wichtigkeit sind.

Im Voraus meines Praktikums würde ich gerne, insofern möglich, bei Ihnen einen Hospiztag durchführen, an dem ich einen Einblick in diesen Beruf und das Umfeld kennen lernen kann.

Da mich dieser Beruf sehr interessiert und Sie meine erste Wahl waren, würde ich mich über eine Chance, mein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren und über ein persönliches Vorstellungsgespräch sehr freuen.

 Mit freundlichen Grüßen

XXXXXX

Hallo,

ich empfehle dir, zunächst dort anzurufen und nachzufragen, ob du bei denen ein Praktikum machen kannst. Oder sogar persönlich vorzusprechen.

Wenn ja, dann kannst du dich im Anschreiben auf das Telefonat beziehen und kurz und klar deine schriftliche Bewerbung formulieren.

Diese gesamte Bewerbung ist sehr sehr holprig geschrieben, macht wirklich keinen Spaß, sie zu lesen....und "Praktikumsstelle" ist deshalb schon dank Rechtschreibhilfe rot markiert, weil es eben um eine "Praktikumstelle"  geht.

Man erkennt aus deiner Bewerbung überhaupt nicht, warum du gerade dort dein Praktikum machen möchtest, diese Bewerbung hat keinerlei Bezug zu dem pot. Arbeitgeber und wirkt auf mich wie ein "Serienbrief"....der mal an alle Anbieter gleichermaßen verschickt wird.

Severina59  28.07.2015, 13:00

Es heißt Praktikumsstelle mit ss. Duden hilft, bevor man klugscheißert und damit auf die Nase fällt ;)

Ania2805
Fragesteller

Diese Einrichtung hat sich bei unserer Hochschule selbst auf die Liste eingetragen, da sie einen Praktikanten suchen. Soll ich dann trotzdem da anrufen und fragen ob sie Praktikanten suchen ? hmm..

Und ich weiß nicht, was ich noch dazu schreiben soll außer, dass ich interesse habe an diesem Beruf und ich deshalb reinschnuppern möchte. Habe noch nie wirklich etwas mit nem Kinder- und Jugenheim zu tun gehabt.

Deshalb ja der Post um mir evtl Tipps etc zu holen.

Danke Severina :) "ss" ist schon richtig ;)

rotreginak02  28.07.2015, 14:01
@Ania2805

@Ania2805  1) natürlich ist Praktikumsstelle mit ss richtig..hatte daraus sss gelesen und mich dann selber vertippt

2) wenn sich diese Einrichtung dort als Praktikumsgeber gemeldet hat, dann brauchst du natürlich nicht mehr dort nachfragen, das war mir nicht klar ;-) Versuche einfach, deine Bewerbung (die so sehr allgemein gehalten war) genau auf diese Einrichtung zu beziehen, z.B. dass dir  der Schwerpunkt der päd. Arbeit / des Konzeptes dort sehr gefällt und du deshalb dort dein Praktikum absolvieren möchtest... und noch eine Anmerkung: meintest du wirklich "Hospiztag" oder vllt. "Hospitation"? Ich wünsch dir in jedem Fall viel Erfolg.

Ania2805
Fragesteller
@rotreginak02

ups ja da hab ich mich wohl verschrieben natürlich meinte ich einen Hospitationstag, danke :)

Kannst Du die Bewerbung auch kopieren und hier einstellen?