Kann jemand mein Standort verfolgen, wenn ich Ortungsdienste ausgeschaltet habe?

jolinamaria  05.10.2021, 21:29

Kommt nur dein Handy für die Verfolgung in Frage oder müssten noch andere Dinge in Betracht gezogen werden?

Kiran1987
Fragesteller

Zb AirPods noch?

4 Antworten

Ja, wenn du dich in das Telefonnetz/Handynetz einwählst oder über mobile Daten ins Internet gehst.

Sowas wird zum Beispiel von der Polizei genutzt. Ist aber bei weitem nicht so genau und aktualisiert sich nicht einfach so, wie der GPS Standort.

Kiran1987
Fragesteller

Wenn ich die Simkarte wechsle vom IPhone, ist es dann immer noch möglich mich zu Orten? Was meinst du? Und wenn ich Ortungsdienste ausgeschaltet habe, ist das doch gar nicht möglich?

stachligerigel  05.10.2021, 21:56
@Kiran1987

Die Polizei sieht, in welchem funkmast du eingeloggt bist und kann so das Gebiet bestimmen, in dem du dich befindest

Kiran1987
Fragesteller
@stachligerigel

Nein. Mir gehts um meine Ex. Ich habe nichts mit der Polizei zu tun. Zum Glück nicht.

Greule  05.10.2021, 23:25
@Kiran1987

Dann solltest du mit ausgeschaltetem GPS und wenn du dir sicher bist, dass nicht heimlich irgendwelche Tracking-Programme auf deinem Handy installiert wurden, sicher sein.

Kiran1987
Fragesteller
@Greule

Wie kann ich das herausfinden ob in mein Handy Tracking installiert wurde?

Greule  05.10.2021, 23:49
@Kiran1987

Also ich kann mir sowas eigentlich nicht vorstellen. Das ganze ist mir nur noch als weitere Möglichkeit eingefallen und ich wollte es der Vollständigkeitshalber dazu schreiben. Ohne Passwörter für dein Gerät und die Möglichkeit es einige Zeit unbeaufsichtigt zu haben, geht da nichts. Denkst du, deine Ex hat genug kriminelle Energie um da Manipulationen vor zu nehmen?

Erstmal kannst du alle heruntergeladenen Apps durchsuchen. Auch in die Berechtigungs Einstellungen zu gehen, hilft. Da sieht man, was alles auf bestimmte Funktionen (Kontakte, Kamera, Standort,...) zugreifen darf. Oder das Handy an einen Computer anschließen und von dort die Dateiordner ein bisschen durchschauen.

Wenn ich mir es aber so überlege, sollte im Zweifelsfall so eine App ohne Standort auch nicht viel machen können.

Es gibt auch Apps zum Beispiel im Play Store, die für Eltern gedacht sind, die Überprüfen wollen, was ihre Kinder im Internet so treiben. Aber sowas fällt auf.

Ich bezweifle, dass du dich mit irgendwie sowas herumschlagen musst.

Ja, über die Funkzellen kann auch ein Bewegungsprofil erarbeitet werden.

"jemand" - Ja

"jemand normales" - Nein

Die Polizei könnte es, wenn es wirklich dringend ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja triangulation der Masten. Nur im Flugzeug Modus geht's nicht.