Darf meine Mutter meinen Standort verfolgen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Rein rechtlich jedoch haben Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder bis zur Volljährigkeit ohne deren Wissen zu kontrollieren. Während es für die Ortung von Erwachsenen-Handys klare gesetzliche Regeln und Einschränkungen gibt, bleibt dies bei Kindern in einer Art juristischer Grauzone. Rein formell gehört das Kinderhandy dem Elternteil, der es gekauft hat, und rechtlich ist nicht das Kind der Mobilfunkteilnehmer, sondern Vater oder Mutter. Und sein eigenes Handy darf man in Deutschland jederzeit orten lassen. Nur bei fremden Mobilfunkgeräten bedarf es der ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung des Nutzers.
Für Kinder – gleich welchen Alters – gibt es bisher keine entsprechende Regelung. "Da stehen sich eindeutig zwei konkurrierende Rechte gegenüber", sagt der stellvertretende Berliner Datenschutzbeauftragte Hanns-Wilhelm Heibey. "Elternrecht gegen das Recht des Kindes auf informationelle Selbstbestimmung – und da ist dann schon die Frage, wie man die Sache anpackt."

"Big Mother": Eltern orten ihre Kinder mit dem Smartphone

Ist eine Grauzone. Es verletzt die Privatsspähre aber verstößt explizit nicht gegen das Strafrecht.

Ja sie darf das bis du 18 bist. Mein Vater hat mir die selbe App installiert. Ich habe es zwar so umgestellt das ich einstellen kann wo ich bin :D sage dir aber nicht wie das geht. Rede nochmal mit deiner Mutter und sage ihr das du alt genug bist und sowas nicht mehr brauchst xd du hast ja auch nichts zu verbergen oder? ODER? Hmm nun ja sonst kannst du relativ wenig machen finde dich einfach damit ab xd

Du bist minderjährig. Deshalb ist das erlaubt.