Kann jemand etwas zu dieser Münze sagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Altertum passt, aber es ist das römische Reich, nicht Griechenland :-)

Das ist ein sogenannter Follis des Valentinian I (364 - 375 n.Chr.). Die Prägestätte ist nicht lesbar, vom Stil her könnte es Siscia sein.

Hier ein Beispiel für den Typ:
https://www.acsearch.info/search.html?id=6632636

Den Wert würde ich auf maximal 10 € schätzen, da die Erhaltung leider etwas unterdurchschnittlich ist. Aber immerhin eine klar erkennbare fast 1700 Jahre alte Münze.

Arlecchino
Fragesteller

Hallo Alexander,

vielen Dank für diese Antwort!

Ohne mein Wissen hat mein Bruder zwischenzeitlich eine Archäologin kontaktiert. Die Antwort kam heute abend. Sie gab - anhand dieser Bilder - nahezu dieselbe Auskunft, bis hin zum Wert der Münze. Eine Abweichung: Sie erkennt auf der Rückseite eine 'III' für die Prägestätte Arles. Somit können die Informationen für uns als Laien als gesichert gelten.

LG
Arlecchino

Alexander62  01.01.2022, 15:14
@Arlecchino

Respekt für die Archäologin! Ich habe das OF und die III zwar gesehen, konnte sie aber nicht einer Prägestätte zuordnen.
Mit dieser Info habe ich hier ein Beispiel für Deine Münze gefunden, das sogar zu einem deutlich höheren Preis verkauft wurde. Anscheinend ist Arles für Bronzen des Valentinian selten.

https://www.acsearch.info/search.html?id=68140