Kann jemand erklären, worum es hier geht (Molekülorbitaltheorie)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Abbildung zeigt am Beispiel des Wasserstoffs eine einfache Darstellung der Wellenfunktionen und der Elektronendichte in den Atomorbitalen und den daraus gebildeten Molekülorbitalen. Für das σ-Orbital ist die Elektronendichte zwischen den beiden Kernen größer als die Elektronendichte zwischen zwei voneinander unabhängigen Atomen. Dadurch verändern sich die elektrostatischen Kräfte zwischen den Elektronen in diesem Bereich höherer Elektronendichte und den positiven Kernen; die anziehenden Kräfte überwiegen. Dieses energetisch niedriger liegende Orbital wird als bindendes Molekülorbital bezeichnet. Umgekehrt würde durch ein besetztes σ*-Orbital die Elektronendichte zwischen den Kernen verringert, sodass sich die beiden Atome stärker abstoßen. Das energetisch höher liegende σ*-Orbital ist daher ein antibindendes Molekülorbital.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B. Sc. in Molekularer Medizin

TinyPlant
Fragesteller

Danke, das war für mich am verständlichsten und detailliertesten!

Von Experte ChemLuis bestätigt

Es ist die Wechselwirkung von 2 AtomOrbitalen in einem EnergieDiagramm.

Links sind sie getrennt und haben ein mittleres EnergieNiveau. Rechts unten ist quasi das bindende Elektronenpaar. Sie bilden ein gemeinsames MolekülOrbital, das energetisch günstiger ist, also niedriger liegt.

Rechts oben ist das AntiBindende MolekülOrbital. Wäre es mit 2 weiteren Elektronen gefüllt, gäbe es keinen energetischen Vorteil und die Verbindung würde zwei einzelne Atome zerfallen.

Das Modell dahinter nennt sich LCAO, Linear Combination of Atomic Orbitals. Die MOs ergeben sich durch Addition bzw. Subtraktion der AOs, genauer gesagt der Wellenfunktionen.
Die Elektronendichte entspricht dem Quadrat der Wellenfunktion, ist also immer positiv.