Kann jemand erklären, was ein Hexahydrat-Komplex bei Calciumchlorid ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Komplex aus Calcium in der Mitte und 6 Wasser Molekülen drumherum. Ungefähr so, nur eben mit Calcium http://www.lookchem.com/300w/2010/0619/15365-81-8.jpg

Der ganze Komplex ist 2-fach negativ geladen und neben ihn schwirren natürlich noch Chloridionen in der Lösung herum

musicmaker201  22.05.2016, 15:20

Danke für den Stern. Ich sehe gerade: Der Komplex ist natürlich 2-fach positiv geladen, nicht negativ.

Also vom Namen her würde ich sagen:
Hexa- steht für 6
Hydrat- steht für irgendwas mir Wasserstoff
Also schätze ich mal, dass das ein Gebilde aus Wasserstoff-Atomen/Wasser-molekülen um Calciumchlorid ist. Habe aber keine Ahnung, hoffe aber, dass ich helfen konnte.

musicmaker201  25.11.2015, 23:02

Hydrat steht für Wasser, nicht für Wasserstoff!

cg1967  26.11.2015, 03:17
@musicmaker201

Er wollte doch nur was sagen, obwohl er laut eigner Aussage keine Ahnung hat. :-P