Kann jemand dieses Dreieck konstruieren?

3 Antworten

Hallo,

nutze die Tatsache, daß sich die Seitenhalbierenden in einem Dreieck im Verhältnis 2:1 von der jeweiligen Spitze aus gesehen schneiden.

Du legst zunächst die Strecke FC=3,5 cm hin, wobei F der Höhenfußpunkt auf der Seite c ist.

Eine Senkrechte zu h durch F ist die Gerade, auf der die Seite c liegt.

Kreis um C mit radius 3,9 cm zeigt Dir den Fußpunkt Sc der Seitenhalbierenden auf c.

Kreis um C mit 2,6 cm (2/3 von Sc) schneidet die Strecke ScC am Schnittpunkt mit Sb. Dieser wiederum ist 2,8 cm (2/3 von Sb) von Punkt B entfernt. Kreis um diesen Schnittpunkt mit 2,8 cm Radius schneidet die Senkrechte zu h durch F im Punkt B.

Kreis um Sc mit Radius ScB schneidet die Gerade durch F und B in Punkt A.

A und C verbinden. Mittelpunkt von AC mit B verbinden ergibt Sb.

Herzliche Grüße,

Willy

Hannah098327
Fragesteller

Vielen dank!!

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du musst beachten, dass sich die Seitenhalbierenden im Dreieck im Verhältnis 2:1 schneiden - daher: wenn Du die Seitenhalbierende s_c konstruiert hast, Strecke dritteln: dann erhältst Du den Schwerpunkt; von da kannst Du mit einem Drittel der Strecke s_b den Punkt B als Kreisschnittpunkt mit der Seite c konstruieren. Der Rest sollte sich ergeben… :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Hannah098327
Fragesteller

dankeschön!! :)

Die Seitenhalbietrenden schneiden sich im Schwerpunkt und teilen sich gegenseitig im Verhältnis 2:1.

Daher: konstruiere als nächstes S mit einem Kreis von 2,6 m um C.

Konstruiere dann mit einem Kreis um S mit 2,8 cm den Punkt B.

A ist dann von der Hälfte von c genau so weit entfernt wie B. Du kannst daher mit dem Zirkel in die Hälfte von c einstechen und die Entfernung zu B auf die andere Seite übertragen.

Hannah098327
Fragesteller

Danke :)