Kann jemand diese Charakterisierung bewerten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne den Inhalt nicht, deshalb habe ich jetzt nur Rechtschreibung und Grammatik kontrolliert.

In dem Drama ,,Andorra" verfasst von Max Frisch im Jahr 1961, geht es um einen Jungen namens Andri, der sein Leben als Jude verbringt obwohl er keiner ist. Sein ganzen Leben wird durch die Lügen seines Vaters und die Vorurteile der Andorraner geprägt.

Der Lehrer Can und gleichzeitig auch Vater von Andri, spielt im Drama eine wichtige Rolle da seine Lügen der Grund für all diese Geschehnisse ist.

Der Lehrer Can ist verheiratet und Vater von 2 Kindern. (5.18 vsl. 218 5.72 uL z.1) Er betrinkt sich oft damit er seine Sorgen und Probleme vergessen kann. (S. 18) Außerdem hatte er eine Affaire mit einer von den Schwarzen, was er all die Jahre für sich behält, ohne jemandem davon zu erzählen. (S 72 vgl z 8-20 ) Can erlaubt es nicht dass Barblin und Andri heiraten, da er die Wahrheit, dass sie Geschwister sind, kennt. (S 44) Ihm ist sein Ansehen wichtiger als das seines Sohnes (er stellt sich als Held da). (S72 vgl z 8-18) Der Lehrer versucht die Wahrheit zu sagen aber er zieht es nicht durch und bemerkt nicht, dass es Andri immer schlechter geht, weil er als Jude dargestellt wird. (Mehrere stellen) nenne einfach eine Stelle von den mehreren Stellen

Er hatte mehrere Möglichkeiten die Wahrheit zu sagen, jedoch hat er es nie gemacht, sondern alles nur noch schlimmer gemacht. (Bild 4 wo Andri ihm erzählt hat dass er Barbin heiraten möchte.)

Den Lehrer kann man als egoistischen und rücksichtlosen Menschen sehen da er Andris Ruf geopftert hat, nur um sich als „Held" dastehen zu lassen. Andererseits ist der Vater ein guter Mensch, da er Andri verteidigt hat und man am Ende gesehen hat dass er seine Taten sehr bereut hat, sonst hätte er sich nicht erhängt.

Der Lehrer ist eine sehr wichtige Rolle für das Stück, denn ohne ihn wäre keines der Geschehnisse passiert. Es gäbe keine Lüge und Andri wäre ein normaler Andorraner.