Andorra von Max Frisch!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Girl140 :-)

Vor kurzer Zeit haben wir auch Andorra gelesen! Die Stiefmutter spielt zwar im Hintergrund, aber ist trotzdem ziemlich wichtig, da sie Andri immer wieder beisteht und ihn aus seinen Selbstzweifeln herausholen will. Sie ist es auch, die den Pater dazu veranlasst noch einmal mit Andri zu reden. Hier ein paar Charaktereigenschaften der Mutter: besorgt, hart aber fair, vermittelt zwischen den personen, Realistin, hat einfluss, mitfühlend, wortkarg, höflich, vernünftig, ruhig, zurechtweisend, schützend und bedacht..

Ach dazu fällt mir noch ein: Sie fordert von ihrem Mann überlegtes Handeln :-) Wichtig bei der charakterisierung ist, dass du die Stiefmutter so gut es geht in ihrem Aussehen ( was glaube ich nicht beschrieben wird), ihren eigenschaften und ihrem umgang mit den anderen Charakteren beschriebst. Auch die bedeutende Rolle in der Geschichte solltest du nicht vergessen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :-) LG Anonyme

Die Mutter: Sie steht eigentlich die ganze Zeit auf der Seite ihres Pflegekindes, denn für sie ist Andri das ja eigentlich wirklich nur. Sie hat wirklich mehr Einfühlungsvermögen als dessen eigener Vater. Nach der Ablehnung des Heiratsantrages kennt sich die Frau überhaupt nicht mehr aus, warum ihr Mann so reagiert, weil er Andri ja sonst niemals etwas verboten hat, sondern immer zugestimmt und für ihn da gewesen ist, nur halt nicht am Anfang, als es an ihm gewesen wäre, zu seinem Sohn zu stehen. Beim Antrag Andris denkt sie aber, glaube ich, nicht nur an den Sohn, sondern auch an die Tochter, der es ja das Herz bricht. Am Ende, als sie dann die Wahrheit über Andri erfährt, kommt sie mir einerseits gefasst vor, das heißt es ist fast so, dass sie stolz darauf ist, dass sie vor einer Schwarzen zur Frau genommen worden ist, andererseits aber, ist sie sicher auch böse auf ihren Mann, dass er, obwohl er sie ja gar nicht geliebt hat, sie geheiratet hat, nur damit es nach etwas ausschaut, damit er gut vor den Andorranern dasteh

googleWerk! Ich hab vor 3 Jahren Andorra in der Schule gelesen & leider ist nichts mehr übrig von dem Inhalt :D

also die "Mutter" ist ja immer ziemlich im Hintergrund und eigentlich sorgt sie sich nur um ihren Mann und ihre Tochter und ihren Stiefsohn ... tja.... ich glaube viel kann man nicht über sie sagen ... wie es ja auch im Text steht, glaubt sie nicht, dass Can sie geliebt hat ....