Kann jemand diese Aufgaben lösen?

2 Antworten

Ganz einfach, nur bisschen nachdenken.

a) Du hast gegeben, wie viele Bienen im Sommer in einem Volk leben, und du weißt, wie viel 10 Bienen wiegen (1g)

Anzahl der Bienen ausrechnen und durch 10, fertig.

b) Du weißt, 1 Biene muss 3,5x um die Erde fliegen, um 500g Honig zu sammeln.

Dreisatz ist angesagt, links Strecke in Kilometer, rechts Honig in Gramm, 120225km braucht man für 500g, die 500g rechts einfach auf 40000 hochrechnen, schon weißt du, wie viele Kilometer nötig sind.

c) Einfach die Anzahl der Bienen in dem Bienenvolk mit der zurückgelegten Strecke, die eine Biene im Leben zurücklegt multiplizieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann Mathe einigermaßen gut/bin trzd nicht allwissend xd

a) das ist leicht: Jede Biene wiegt 0.1 g. im Bienenvolk leben 1000 Bienen. also:

b) für 500g Honig muss eine Biene

 140262.5 km

für 40 kg : c)