Kann jemand diese Aufgabe lösen? Bitte mit erklärung! Haha ich und meine Mutter checken es nicht! ;D

Knobelaufgabe. Könt ihr sie lösen? - (Mathematik, Grundschule)
Support

Liebe/r ichBINschlauer,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Also, das ist eigentlich relativ simpel.

Kommen wir zur ersten Aufgabe. Ich glaube zwar nicht, dass da das Problem liegt, aber um es vollständig zu machen:

  • Markiere bei der Schere alle Massen, die zusammen 100g ergeben (folglich hier: zwei mal 50g).
  • Und markiere bei dem Buch alle Massen, die zusammengerechnet 360g ergeben (hier: 200g + 100g + 50g + 10g)

Und nun zur zweiten Aufgabe, das ist schon etwas komplizierter, aber auch nicht wirklich schwer.

  1. Ein Apfel und eine Birne wiegen zusammen 210g.
  2. Zwei Äpfel und eine Birne wiegen zusammen 330g.
  3. Die Differenz zwischen 330g und 210g ist 120g. Also wiegt der hinzugekommene Apfel 120g. Erste Aufgabe gelöst.
  4. Ein Apfel und eine Birne wiegen zusammen 210g und der Apfel wiegt 120g. Bleiben also noch 90g. So viel wiegt die Birne.

Also, du siehst, wenn man einmal drauf gekommen ist, nicht schwer, obwohl auch ich etwas gebraucht habe ;) LG Ria

verreisterNutzer  17.03.2012, 11:43

na endlich - einfach klar denken - DH! ich hab's nicht hinbekommen, da zu kompliziert gedacht ;-) sehr schön !

Hallo,

das ist seh einfach, wenn man dahinter kommt :). Das muss euch doch nicht peinlich sein!!!

  1. Schere wiegt 100 g. - Jetzt musst du JEWEILIGEN zahlen umkreisen- so das sie summe am ende 100 g ergibt. Lösung: Umkreise 50 g, 50 g = 100 g

2 Buch wiegt 360 g - Umkreise 200 , 100, 50, 10 = 360 g

Antwort folgt (kein Platzt mehr zu schreiben!!)

girlhip  12.03.2012, 18:52

Hallo :), hier kommt der rest!!!

Bei KNOBBEL: Würde ich sagen musst ihr dividieren!

Nr.1 (Apfel+Birne) 200+10g = 210 :2 = 105

Nr.2 (Apfel+Birne+Apfel) 200+100+10+20 = 330 g : 3 = 110 g

Ich denke das ist die Lösung.

Du sollst an Hand des angegebenen Gewichtes von Apfel/Birne das Gewicht von Apfel/Birne/Apfel herausfinden... Das schaffst du auch alleine.

ichBINschlauer
Fragesteller

Danke für die Antwort, echt SUPEr hilfreich --'

Also bei der oberen Aufgabe musst du einfach anfärben, wie viel 100g, 50g usw. es braucht um die geforderte Menge zu bekommen

Den Rest check ich auch nicht :'D

LehrerschreckXL  12.03.2012, 18:38

Unten musst du überlegen, ob die Birne 200g oder 10g wiegt. Da hast du eine 50% Chance :)

Oke es hat sich erledigt, trotzdem Danke an alle ! ! !

Also nurmal so für die dies interessiert. Ist voll easy! :D

du ziehst das 2. vom 1. ab, dann hast du das gewicht eines apfels oder einer birne :D