kann jemand den befund eines langzeits ekgs erläutern2?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

kann jemand den befund eines langzeits ekgs erläutern2?

Das sollte der Kardiologe machen, der das Langzeit-EKG angeordnet und befundet hat und bei dem Du bereits einen Termin hast.

Eine Erläuterung in einem anonymen Laienforum im Internet bringt dir...wenig bis gar nichts. Eine verbindliche Antwort wird dir kaum jemand geben (können), Konsequenzen erwachsen daraus ohnehin nicht und die Qualität der Antworten (oder die Qualifikation der Antwortenden) kannst Du nicht überprüfen.

durchgehender, insgesamt leicht tachykarder sinusrhytmus, vereinzelte SVES und vereinzelte VES mit 2 Morphologien

Das ist zwar kein "Bilderbuch-Normalbefund", allerdings auch nichts akut gravierendes. Normaler Herzrhythmus, insgesamt etwas "schneller" unterwegs.

Die Beurteilung des Kardiologen in Verbindung mit der Anamnese, körperlichen Untersuchung und vor allem der zugrundeliegenden Fragestellung ist hier das entscheidende - das hat dir Maxxismo in der vorangehenden Frage bereits erläutert.

1 : was bedeutet 9 - 10 uhr tachykardie = 31 x?

Im Regelfall die Anzahl der tachykarden Episoden - also tatsächlich: wie oft die Tachykardiegrenze überschritten wurde.

Wird ein Überschreiten nicht erkannt, kann das an anders eingestellten Grenzen (HF, Dauer...) oder an Artefakten bei der Aufzeichnung liegen.

Kurzum: Frage an den Kardiologen richten, dieser wird es dir erläutern, warum es in deinem Fall so ist.

2: ist diese zahl 31 x und 68 x NORMAL bzw noch i.wie vertretbar? oder ein alarmzeichen?

Unter körperlicher Belastung oder Stress sind Tachykardien physiologisch. Ansonsten ist es eben eine Auffälligkeit - daraus leitet sich aber weder zwangsläufig eine Gefahr, noch eine Therapienotwendigkeit ab.

Es macht durchaus einen Unterschied, ob man mit einer HF von 110/min vollkommen beschwerdefrei ist, oder ob man mit einer HF von 180/min eine massive Symptomatik entwickelt.

3: ich habe 1 x SVES und 9 x VES das ergibt = 10.

Physiologischer Befund.

LG

Polen1
Fragesteller

das ist in meinen augen eine absolute muster antwort

vielen vielen dank dafür wirklich :)

Du wirst wohl den Termin bei deinem Kardiologen abwarten müssen, der kann dir den Befund am Besten erklären.

Wenn etwas Ernsthaftes oder gar Lebensbedrohliches vorliegen würde, hättest du ganz sicher schon einen früheren Termin bekommen, denn der Befund liegt deinem Kardiologen mit Sicherheit schon vor.

Du brauchst also nicht in Panik zu geraten und kannst ganz in Ruhe abwarten.

Das ist alles normal. Eine Tachykardie über 100 /min hast du ja schon, wenn du nur drei Stufen hochgehst...

Polen1
Fragesteller

danke für die antwort

hättest du vllt lust mir trotzdem die 3 fragen zu beantworten...?

wäre dir wirklich dankbar..
also was es bedeutet das z.b in einer stunde mit 31 x tachykardie eingetragen worden ist.

und am tag 68 x

würde es heißen das es 31 bzw 68 x die 100 überschritten hat?

oder soviele minutenlang die 100 überschritten hat?

aber wie gesagt würde es keinen sinn ergeben da ich z.b in einer stunde minimum 105 - 120 puls hatte 1 std durchgehend und mir da nur 18 x eingetragen worden ist...

hättest du lust mir das zu erklären?

wäre dir wirklich sehr dankbar..

Maxxismo  11.11.2021, 12:44
@Polen1

Die Differenzen kommen daher, dass hier teilweise Durchschnittswerte einer voreingestellte Zeitspanne angegeben werden und teilweise einzelne Episoden an bestimmten Grenzwerten festgemacht werden.

Du kannst daher 50x tachykarde Episoden in einer Stunde haben, obwohl in derselben Stunde der Durchschnittspuls bei 45 liegt.