Kann jemand bitte dieses Beispiel mit dem Rechenweg lösen?
Hallo! Ich bin gerade mit dem Finanzmathematik (Rentenrechnung) beschäftigt und ich habe dieses Beispiel vor mir liegen aber ich habe keine Ahnung wie das geht ich habe öfters probiert zu einer Lösung zu kommen aber leider. Ist jemand vielleicht so gut und nett, dass er oder sie mir mit dem Rechenweg die Lösung schreiben kann? Mir ist eigentlich der Lösungsweg sehr wichtig ihr könnt auch nur logisch erklären damit ich das in den Kopf kriege. VIELEN DANK!
1 Antwort
Versuch mal nach folgenden Schema zu rechnen.
https://simpleclub.com/lessons/bankkaufmann-frau-zinsberechnung
Ich käme auf 36067,47€ in 10 Jahren.
Wäre aber gut, wenn das noch einer überprüft.
Man kann sich ziemlich leicht verrechnen bei der Geschichte.
Gut, immerhin habe ich so in gut 5 min den gleichen Wert ermittelt. allerdings habe ich quasi immer zum 1. Des Monats einzahlen lassen, bzw. Nur monatsweise rechnen lassen...
Am Ende fehlten mir genau 300 €, weil quasi die 'AbschlussEinzahlung' fehlte =;-)
Oh stimmt ja. Zum Schluß werden ja wohl keine 300 Euro mehr einbezahlt. Da hatte ich wohl zuviel berecnet. Ansonsten hatte ich gehofft. Ein Bankmensch haut uns so ein richtig schöne Formel hier rein. 😉
Naja, aber es wird ja am Ende des Monats eingezahlt...er startet am 1.1.01 mit 2000 € und zahlt das letzte mal am 31.12.10 300 € ein, worauf es aber keine Zinsen mehr gibt, also für einen Tag zum 1.1.11
Gibt es echt keine andere Methode, als das für jeden Wert 'zu Fuß' auszurechnen? Immerhin ist das im einfachsten Fall eine regelmäßige Reihe, eben bis man etwas zusätzlich abhebt, oder einzahlt. Bevor ich sowas (freiwillig) mache, würde ich das iwie in Excel machen und monatsweise 'runterziehen', bis zu den ExtraZahlungen und dann ne neue Rechenformel konzipieren...