Kann jeder ein Studium absolvieren?

13 Antworten

In meinen Augen geht es leider mehr um Fleiß, als um Intelligenz (einzelne Studiengänge ausgenommen). Ich weiß noch, wie die Studenten bei der letzten Prüfung diskutiert haben, wie unfair es sei, 30% Verständnisfragen zu stellen - Also Fragen, bei denen man das Wissen auf neue Problemstellungen übertragen sollte. Eigentlich genau das, was man meiner Meinung nach im Studium lernen soll. Die Noten fielen deutlich schlechter aus als in den Vorjahren, wo nur 5-10% der Fragen solche Verständnisfragen waren. Die Studenten (in großen und ganzen, klar gibt es Ausnahmen) lernen lieber auswendig, als wirklich zu verstehen, was sie da lernen :(.

Also zumindest für den Bachelor (und eig. auch noch den Master) braucht es keine überdurchschnittliche Intelligenz. Nur die Bereitschaft, zu lernen. Bei einer Promotion sieht das zum Glück schon ganz anders aus :)

hängt vom typen ab,.. der eine ist "intelligenter" (davon gibts keine richtige definition) un der muss weniger tun.. der andere muss halt etwas mehr lernen und braucht wille und disziplin.

man kennt sich selbst von der schule... ich denke jeder der sein abitur geschafft hat (egal wie) kann auch ein studium schaffen...

aber jeder der nen 0,9 abi hat muss nicht zwingend im studium aufgehen^^

Sirion79  19.04.2011, 12:56

Natürlich gibt es Definitionen für Intelligenz.

Hü? Wenn Du die Anforderungen erfüllst kannst Du ein Studium absolvieren.

Definiere doch bitte "durchschnittlich intelligent"?

Natürlich braucht man Disziplin und Motivation, aber ohne, dass man neue Dinge lernt und sich in seinem Fachbereich auskennt geht es nicht.

Außerdem gibt es in allen Studiengängen vollkommen unterschiedliche Anforderungen! Sport kannst Du nicht Studieren, wenn Du nicht sportlich bist. Jura kannst Du nicht erfolgreich studieren, wenn Du kein Gedächtnis für Paragraphen hast.

BaBaum  19.04.2011, 13:04

Und das Leben kannst du nicht studieren, wenn du nur von Menschen umgeben bist, die sich für etwas besser halten weil sie studieren :P

Die innere Motivation muss stimmen, dann kann der Mensch viel erreichen und mit mittelmäßiger Intelligenz und Fleiß ist das machbar!

Genau wie in der Schule- alle genannten Aspekte zählen zusammen- und das eine kann durch das andere ausgeglichen werden. Ein Studium absolvieren kann, wer das Abitur in der Tasche hat und dann zielstrebig weiter sein Ziel verfolgt.