Kann Jack Daniels schlecht werden?

6 Antworten

Auch Jack Daniels wird nach dem Öffnen nicht schlecht, aber egal wie lange du ihn stehen lässt, er wird nicht besser.

Alkohol wird nicht "schlecht", weil Bakterien darin nicht überleben können.

Aber er kann oxidieren, was den Geschmack auch verändern kann. Freunde von Single Malt Scotch haben eine Reihe von Strategien dagegen, aber ob sich das für Bourbon lohnt, weiß ich nicht - Jack Daniels jedenfalls kann für meinen Geschmack gar nicht schlechter werden.

Nein, Alkohol, sofern nicht durch andere Stoffe verunreinigt, kann im Prinzip nicht schlecht werden.

Allerdings kann sich der Geschmack, Geruch und die Farbe verändern.

Wie soll etwas, das ungeöffnet schon schlecht ist, dann noch schlecht werden können? :D

Spaß beiseite, wenn Whisky wieder richtig verschlossen wird, sodass sich das Ethanol nicht verflüchtigen kann, wird der auch in 5 Jahren aus der geöffneten Flasche genauso schmecken wie heute. Das geht mit einem Korken natürlich deutlich besser und zuverlässiger als bei einem Schraubverschluss.

Geschmacklich verändert sich Alkohol an der "Luft". Toxisch wird er aber nicht.

Shalidor  17.04.2022, 08:43

Stimmt, denn toxisch ist er auch ohne Luftkontakt bereits. :)

Still  17.04.2022, 10:30
@Shalidor

Wie schon Paracelsus sagte: alles ist giftig, die Dosis ist entscheidend ; - )