kann internetanbieter sehen auf welchen seiten wir surfen?

7 Antworten

Hallo tocik

Ja das kann er es läuft ja über sein Netz sofern du eine verschlüsselte Verbindung z.b. über HTTPS nutzt kann er allerdings nicht sagen welche Informationen übertragen wurden.

Allerdings unterliegt der Internetanbieter zumindest in Deutschland strengen gesetzlichen Regelungen wie er mit diesen Daten umzugehen hat weder darf er diese verkaufen noch leichtfertig weitergeben noch darf er sie zu irgendwelchen Zwecken gegen dich einsetzen.

Deine Identität hinter der IP Adresse darf dein Provider nur auf richterlichen Beschluss rausgeben.

Ansonsten lässt sich aber noch über Cookies und Browser Fingerprinting eine Menge feststellen insbesondere die großen Suchmaschinen, Netzwerke und Shoppingplattformen versuchen solche Daten zu ermitteln und z.b. für personalisierte Werbung einzusetzen.

PS: Gegen letzteres kann man durchaus etwas tun das einfachste wäre ein Browser der sich jederzeit in einen jungfräulichen Zustand zurückversetzen lässt.

Dann erkennt man über Browser Fingerprint nur dass ein Gerät mit gleichem Betriebsystem und gleichem Browser über dieselbe IP eine Seite besucht das könnte z.b. auch der Nachbar mit einem Baugleichen Modell über denselben Mobilfunkmast sein.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby

Ja das können die, aber erstens wie sollen die bitte sich alle Seiten von all ihren Kunden anschauen? 2. sind diese Daten auch wenn sie gespeichert werden strengst geheim und wenn sie veröffentlicht werden dann kannst du sie dafür verklagen :)

Nicht nur der ....

Auch die Betreiber von Browsern sowie Suchmaschinenbetreiber mit kleinen Hilfstools kann die Suchmaschine auch feststellen welche Seite du von dort aus angeklickt hast.

Ferner versuchen auch immer mehr Webseitenbetreiber festzustellen woher du kamst und zu speichern wohin du gehst allerdings eher in einem begrenzten Umfang.

Es gibt Möglichkeiten dieses Auspionieren zu begrenzen.

Hallo,

ja, die Daten des Kunden werden gespeichert.
Sie dürfen aber weder ohne erlaubnis aufgerufen werden, noch veröffentlicht werden.

Grüße

Benjamin415  24.09.2023, 08:21

Nur so aus Neugier gibt es einen Weg das zu verhindern

Nein, nicht nur die Webseitenbetreiber und dein Provider sehen das, sondern auch alle Tracker die auf einer Webseite eingebaut sind, sowie die Server hinter den Social Mediaknöpfe (die auf den Webseiten spionieren/tracken). 5-10 Tracker pro beliebiger Webseite sind üblich.

Allen dieser Lauscher teilst du beim Öffnen der Seite mit, welche Seite du gerade geöffnet hast und welche Seite vorher geöffnet war.

Unter dem vertrauenswürdigen Browser Firefox hilft das AddOn Ghostery, das zeigt dir wie viele Tracker im Hintergrund auf der aktuellen Seite mitlesen. Die dauerhaft Blockierung der Rückmeldungen erfordert einen Klick in Ghostery.

Bei www.ELV.de gibt es den "eBlocker"  Best Nr. RV-127365. Das Gerät trennt den Rückkanal für Drittanbieter ab, und zwar für alle Geräte im Haushalt - ohne dass Software installiert werden muss. Die Kommunikation mit der aufgerufenen Seite bleibt unbeeinflusst. Eine Anonymisierung ist zusätzlich enthalten.