ping probleme in spielen trotz 50k leitung?

7 Antworten

Entweder die Wlan Verbindung wird gestört oder vllt wird das netzwerk von etwas anderem ausgelastet und dadurch der ping erhöht

Vielleicht hat auch der Server auf dem du spielst Probleme?
Bei welchem Spiel / Server tritt das denn auf?

Stecker am Router raus und rein ;D

myltlpwny  06.04.2016, 00:40

Kann auch helfen, dann wählt die Fritzbox den aktuell besten Funkkanal.

Nimm ein anderen Funkkanal. Am besten wäre es, wenn du auf WLAN verzichtest und eine Kabelverbindung herstellst.

Die frage hast du dir praktisch selber beantwortet.

Wlan Verbingen sind vielleicht für das normale Surfen okay.Beim Spielen kann es und wird es immer wieder zu Schwankungen kommen.Da das Signal nie stabil bleibt und ständig Daten verzögert oder garnicht ankommen.

Hat man die Möglichkeit sollte man immer eine Lan Verbindung nutzen.

Falls nicht einfach mal den Router neu starten oder den Funkkanal wechseln.Aber auch das ist nicht Optimal und wird dir irgendwann Probleme zubereiten.

julianschmiebie
Fragesteller

wie lange können diese schwankungen denn auftreten? weil in der form hatte ich das bestimmt seit mehreren jahren trotz wlan stick nicht mehr gehabt.

Thadeus  06.04.2016, 01:14
@julianschmiebie

Nur weil sie Jahre lang nicht aufgetreten sind heißt das nicht das es nicht passieren kann.Wlan ist einfach anfällig für solche Sachen.Allein wenn du den Router mal weiter wegstellst wirst du schon unterschiede merken.Da das Signal dann einfach schwächer wird.Du musst dir vorstellen das beim Surfen oder Spielen Datenpakete hin und her geschickt werden.Da Spiele in Echtzeit ablaufen ist das ganze noch intensiver.Hat dein Wlan jetzt mal eine Schwankung während du spielst macht sich das durch Lags oder hohen Ping zahlen bemerkbar.

Das einzige was du tun kannst ist dein Router neu zu starten und eventuell mal den Funkkanal zu wechseln.Es wird dir vielleicht Besserungen bringen aber früher oder später wird es wiederkommen.

Es kann auch sein das eine Störung bei deiner Leitung vorliegt und du dich beim Anbieter melden musst.Die werden es überprüfen und wenn da nichts zu sehen ist werden sie dir auch die Antworten geben und fragen ob du keine Möglichkeit hast über Lan ins Internet zu gehen.

myltlpwny  06.04.2016, 01:27
@julianschmiebie

Die Probleme werden sich nicht einfach so beheben. Der Funkkanal wird auch von anderen Routern in deine Umgebung benutzt werden. Dadurch entstehen Störnsignale, da mehrere Router die gleiche Frequenz nutzen und mit den Signalen der anderen Geräte des anderem Netzwerks nichts anfangen können bli bla blub... Du wechselst den Kanal, jemand anders hat auch irgendwelche Probleme und ihr hängt wieder im gleichen Funkkanal.

Ich wohne in einer Wohnsiedlung, allein in meinem Haus gibt es 7 Router (2 von mir und bei jedem Nachbar geh ich von einen aus). Im Nachbarhaus wird es auch welche geben, auch so 5-6 im linken und 5-6 im rechten. Das heißt es wären 17-19 Funkkanäle nötig, damit jeder einen eigenen Kanal nutzen könnte (es gibt sicherlich sogar noch andere Geräte, die Störsignale erzeugen können, obwohl die Frequenzen vorgegeben sind). In meiner Fritzbox kann ich aber nur 12 oder 14 Kanäle wählen (bin mir gerad nicht sicher, müsste ich erst schauen).

Ein Kabel ist die beste Lösung, wenn es ums Spielen geht.