Kann im Bios Setup meine Maus nicht bewegen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Was du hast ist kein klassisches BIOS sondern ein uefi. In einen BIOS wird nie eine Maus zur Verfügung stehen. Die Nutzung der Maus im uefi ist abhängig von der Kompatibilität der Maus zum mainboardhersteller. Gaming Mäuse werden aber generell Probleme damit haben da sie viel zu viele Funktionen besitzen um ohne Treiber reibungslos zu laufen. Und die werden ja erst mit den Betriebssystem geladen(;

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ps3Zocker101
24.02.2016, 23:03

Ja ich habe eine Gaming Maus. Aber mit meiner stinknormalen Maus ist es dasselbe Problem seltsam..

0
Kommentar von Dontknow0815
24.02.2016, 23:08

Kannst du in deinen uefi Einstellungen zur Eingabe machen? Wenn ja such da mal.
Versuch auch mal die Maus neu zu stecken während du im uefi bist.

Auch nicht jedes uefi unterstützt die Eingabe per Maus sondern nur die Anzeige eines cursors. Das hängt mit der Anpassung an manche Systeme zusammen. Ist mir schon öfter aufgefallen. Um das leicht zu erklären.
Es gibt ein großes uefi dass der Hersteller für jedes Modell nutzt und dann nur die Features für einzelne Modelle einschränkt und eine bessere Performance zu schaffen. Es kann also auch nur eine unsaubere Programmierung sein.

1
Kommentar von Dontknow0815
24.02.2016, 23:16

Schonmal Update für das uefi gemacht?

1
Kommentar von Dontknow0815
24.02.2016, 23:23

Selbst gebasteltes system oder fertig?

1
Kommentar von Dontknow0815
24.02.2016, 23:32

Darf ich fragen welches mainboard?

1
Kommentar von Dontknow0815
24.02.2016, 23:38

Ah sry hab ich übersehen. Versuch was usbquellen anbelangt alles auf Legacy zu stellen. USB 3.0 würde ich generell bei sowas vermeiden.

Frage bei Asus mal an eventuell geben die dir ein austauschboard. Aber so viel währe mir das Problem nicht wert

1

teste mal eine andere Maus. Hast du eine Kabel oder Funkmaus? Oder mal ein andere Anschluss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ps3Zocker101
24.02.2016, 21:36

Ich habe eine Kabelmaus, ich probiere mal eben meine andere Maus anzuschliessen schon mal Danke im voraus.

0
Kommentar von lutsches99
24.02.2016, 22:19

nein glaube ich nicht. hast du dein bios auf der aktuellen version?

1

Also ich kenne persönlich kein bios welches die funktion einer maus unterstützt. BIOS basic input output System ... eine maus geht über die basic Funktionen hinaus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ps3Zocker101
24.02.2016, 21:30

Mein Mainboard kostete 102,99€ und ist nagelneu. Kannst ja mal auf Youtube schauen man kann das Bios mit der Maus bedienen.

0
Kommentar von lutsches99
24.02.2016, 21:33

Er meint das UEFI

1
Kommentar von BloodySilver
24.02.2016, 21:36

Dann muss er das auch schreiben. BIOS ist etwas anderes. und ich kenne kein BIOS was eine maussteuerung unterstützt da diese vom Betriebssystem unterstützt wird. erst informieten was man schreibt ;)

0

die Tastatur ist zur Einstellung im Bios absolut ausreichend  . 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ps3Zocker101
24.02.2016, 21:32

Kann aber dann nicht alle Einstellungen so einfach vornehmen, es werden welche ausgelassen, die Maus muss klappen normalerweiße bei meinem Bios. 

1

Die Maus wird normal auch nicht im BIOS unterstützt. Es ist eigentlich überall so das man nur die Tastatur benutzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?