Kann im Bios Setup meine Maus nicht bewegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du hast ist kein klassisches BIOS sondern ein uefi. In einen BIOS wird nie eine Maus zur Verfügung stehen. Die Nutzung der Maus im uefi ist abhängig von der Kompatibilität der Maus zum mainboardhersteller. Gaming Mäuse werden aber generell Probleme damit haben da sie viel zu viele Funktionen besitzen um ohne Treiber reibungslos zu laufen. Und die werden ja erst mit den Betriebssystem geladen(;

Ja ich habe eine Gaming Maus. Aber mit meiner stinknormalen Maus ist es dasselbe Problem seltsam..

0

Kannst du in deinen uefi Einstellungen zur Eingabe machen? Wenn ja such da mal.
Versuch auch mal die Maus neu zu stecken während du im uefi bist.

Auch nicht jedes uefi unterstützt die Eingabe per Maus sondern nur die Anzeige eines cursors. Das hängt mit der Anpassung an manche Systeme zusammen. Ist mir schon öfter aufgefallen. Um das leicht zu erklären.
Es gibt ein großes uefi dass der Hersteller für jedes Modell nutzt und dann nur die Features für einzelne Modelle einschränkt und eine bessere Performance zu schaffen. Es kann also auch nur eine unsaubere Programmierung sein.

1
@Dontknow0815

Ich fand nichts in den UEFI Einstellungen für die Eingabemethoden, mich irritiert dass es vorhin einwandfrei geklappt hat mit meiner Maus im UEFI BIOS alles anzuklicken, bei mir hängt der Cursor aber seit einer längeren Zeit schon ständig fest, manchmal geht es so paar Sekunden danach hängt es wieder.

0

Selbst gebasteltes system oder fertig?

1
@Dontknow0815

Fertig-PC aber dann ging das Mainboard schrott, Netzteil usw. dann hab ich "fast" den ganzen PC mit meinen neuen gekauften Teilen vom Fachmann zusammenbauen lassen.

0
@Ps3Zocker101

Windows 10 Pro 
Asus M5A97 EVO R2.0 
AMD FX-6300 
NVIDIA GTX 960 Phantom
Seagate 1 TB , BlueWindows 500 GB
12 GB RAM
Sharkoon Midi Tower VG4-W (rote Beleuchtung + eingebaute Lüfter)
mit gutem Airflow. 
 USB 3.0 Frontanschlüsse.
Bequiet 800W Netzteil 
LG-Laufwerk GH24NS


0

Darf ich fragen welches mainboard?

1

Ah sry hab ich übersehen. Versuch was usbquellen anbelangt alles auf Legacy zu stellen. USB 3.0 würde ich generell bei sowas vermeiden.

Frage bei Asus mal an eventuell geben die dir ein austauschboard. Aber so viel währe mir das Problem nicht wert

1
@Dontknow0815

Ich hab noch ein Problem mit den Frontbuchsen für Mikrofon + Kopfhöhrer, wird gar nicht erkannt wenn was angeschlossen wird egal ob vorne oder hinten ( Nach Wochenlanger Benutzung ). ansonsten wie gesagt funktioniert alles einwandfrei das wars auch mit dem Problemen. Ahja ich nutze zurzeit ein USB-Buchsenadapter-Soundkarte.

0

Mal anderes Headset verwendet? Soundeinstellungen alle richtig? Sonst Probleme mit anderen Geräten die du da anschließt?

1
@Dontknow0815

Ja hab schon so ziemlich alles probiert, funktioniert gar nicht. Merke aber wenn ich Kopfhöhrer anschließe das Strom ankommt. Ich möchte mir eh ein USB Tischmikrofon holen das Auna 900B in Gold :D

0

Kann an Soundkarte oder mainboard liegen.  Aber auch an software da ich nicht weiß was du schon alles ausprobiert hast.

1
@Dontknow0815

Habe mal meine Festplatte formatiert weil ich dachte ich hab mal wieder was kaputt gemacht aber war total das Gegenteil. Also Software kann ich schonmal ausschließen aber da ich keine richtige Soundkarte nutze sondern nur die Onboardkarte ist die Soundkarte eigentlich auch ausgeschlossen, ich nutze aber den Realtek HD Audio Treiber.

0

Warburg dir empfehlen kann ist sennheiser. Die haben top Headsets. Die sind leicht und haben gute Sound und microqualität. Habe mir einmal eins von denen geholt und von da an immer(; die haben auch welche mit integrierter Soundkarte.

Zu den Problem wenn Strom ankommt wird es an Soundkarte liegen.

1

teste mal eine andere Maus. Hast du eine Kabel oder Funkmaus? Oder mal ein andere Anschluss

Ich habe eine Kabelmaus, ich probiere mal eben meine andere Maus anzuschliessen schon mal Danke im voraus.

0
@Ps3Zocker101

Nein, es klappt trotz anderen Anschluss, anderer Maus auch nicht. Könnte es daran liegen dass ich Schnelles Booten aktiviert habe?

0

nein glaube ich nicht. hast du dein bios auf der aktuellen version?

1

Die Maus wird normal auch nicht im BIOS unterstützt. Es ist eigentlich überall so das man nur die Tastatur benutzt.

Was möchtest Du wissen?