Kann ich wieder Ritalin nehmen?

4 Antworten

Ritalin enthält den Wirkstoff Methylphenidat (MPH) und ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Stimulanzien zur Behandlung von ADHS. MPH ist kein Bonbon vom Kiosk um die Ecke sondern ein starkes Medikament welches als verschreibfähiges Betäubunsmittel klassifiziert ist. MPH gilt als äusserst effektiv zur Behandlung von ADHS, kann aber auch starke Nebenwirkungen haben und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten aufweisen.

Ich an deiner Stelle würde zunächst einen Arzt kontaktieren. Dieser kann dich näher beraten und -falls die Einnahme notwendig ist- auch ärztlich begleiten.

Der Beipackzettel spricht Bände. Aber da du das Medikament bereits kennst sollte es weniger ein Problem sein. Rücksprache mit einem guten Arzt könnte trotzdem hilfreich sein. Beispielsweise können Suizidgedanken durch Ritalin ausgelößt oder verstärkt werden. Wenn du gerade damit zu kämpfen hast und den Zusammenhang nicht kennen würdest, könnte das Fatal enden.

Kommt darauf an, wie hoch die Dosis ist. Normalerweise sollte man den Körper daran gewöhnen.

Alles über 30mg sehe ich kritisch für den Neubeginn.

Uguev
Fragesteller

ich habe mit 30 mg angefangen also das war meine erste Tablette ohne eingewöhnen und mich nie gesteigert kann ich das jetzt wieder so nehmen wie damals beim ersten Mal

xxHistoryxx  30.04.2024, 16:45
@Uguev

Ja, sehe da kein Problem. Wenn Du davor auch noch keine Beschwerden hattest...

Geh lieber zum Arzt und lass dir neues aufschreiben. Leider geht in deiner Frage nicht hervor, wie lange du es abgesetzt hast. Aber warum hast du es selbstständig abgesetzt, wenn ich fragen darf?

Uguev
Fragesteller

Ich hab 30 mg immer gehabt und habe das nach meiner Abschlussprüfung beendet also letztes Jahr im Juli warum ich es abgesetzt habe ist weil meine Ärztin damals meinte das ich es nur für die Ausbildung brauche für die konzentration aber wenn ich jetzt wieder was Neues mache dann brauche ich doch wieder Hilfe