Kann ich wegen Klingelstreichen Angezeigt werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein einmaliger Klingelstreich ist in Deutschland nicht ahndbar.

Bei 79 Klingelstreichen innerhalb von 14 Tagen liegt jedoch definitv eine Ruhestörung vor

§ 117 OWiG
Unzulässiger Lärm

(1) Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlaß oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.

(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro geahndet werden, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann.

Um es kurz zu machen: Ich hoffe so sehr, dass er euch anzeigt. Euer Verhalten ist nämlich einfach nur dumm und nicht lustig...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
herzilein35  21.05.2017, 15:53

79 Klingelstreiche ist keine Ruhestörung mehr und somit auch keine Ordnungswidrigkeit. Was hier jedoch in Frage kommt ist der Tatbestand der gemeinschaftlichen Belästigung und das ist strafbar.

Natürlich kann er das. Das ist Stalking der besonderen Art.

Im schlimmsten Fall kann man wegen Ruhestörung angezeigt werden.