Angezeigt trotz Entschuldigung

8 Antworten

Wenn Du der Meinung bist, dass eine Entschuldigung von der Strafbarkeit befreit, liegst Du falsch.

Wenn Du die Tatbestandsmerkmale einer Vorschrift erfüllt hast, kannst Du Dich entschuldigen soviel Du willst, es ist zunächst völlig unerheblich, ist immer noch strafbar.

Und nein, Du kannst dann keine Gegenanzeige machen, weil der Dich angezeigt hat, trotz das Du Dich entschuldigt haben magst.

Eine Entschuldigung kann eventuell helfen, das Strafmaß zu mildern, eventuell, mehr nicht und muss auch nicht.

Jetzt warte aber erstmal was kommt. Vielleicht stellt man das Ding auch ein. Jedoch wird man Dich sicherlich dazu hören, wo Du Gelegenheit haben wirst, alles klar zu stellen.

Es gibt keine "Gegenanzeige". Wenn du die Tat begangen hast, kannst du auch angezeigt werden. Wenn du Reue und Einsicht zeigst, kann sich das positiv auf das Strafmaß auswirken.

lilfudge
Fragesteller

Mach ich auf alle Fälle, keine Frage

Kann ich in diesem Fall was unternehmen, eine Art Gegenanzeige?

Mit welcher Begründung? Weil er dich angezeigt hast?

Warte erst, bis Du Post bekommst, dann kannst Du Stellung nehmen.

lilfudge
Fragesteller

Muss ich wie anstellen?

Koifrau  05.10.2014, 14:11
@lilfudge

Es ist so, zeigt Dich jemand an, bekommst Du Post vom Gericht. Da steht dann warum Du angezeigt wurdest und wirst aufgefordert die Sache aus Deiner Sicht zu schildern.

Falls die Anzeige rechtens ist, und es zu einer Verhandlung kommt (was bei der Überlastung unserer Gerichte eher unwahrscheinlich ist) wird Dir die Entschuldigung auf jeden Fall positiv angerechnet...Ansonsten würde ich gar nix tun - warum alles noch schlimmer machen? Warte einfach ab bis Du den Brief bekommst, dass der Fall eingestellt wurde....

lilfudge
Fragesteller

Brief zur Anhörung kam wie gesagt gestern. Freitag muss ich dahin...

Es war eben so, dass die Tochter gesagt hat, dass alles erledigt sei und die Mutter trotzdem zur Polizei gerannt ist.

Kann ja sein, dass es eine Anzeige für das Hintergehen ist, denn dass ich mich entschuldigt habe, hat sie sicherlich nicht erwähnt, denn sonst würde das hier nicht so ausarten.

condory  05.10.2014, 14:22
@lilfudge

bei dieser Anhörung kannst Du Deinen Standpunkt klar machen - auch dass Du Dich entschuldigt hast - ich denke wenn es nichts schwerwiegendes war, wird es keine Verhandlung geben...