Kann ich Vollzeit arbeiten ohne Ausbildung?

7 Antworten

Klar geht das. In manchen Branchen nur als Praktikant, in anderen als ungelernter Helfer.

Ausbildung ist nicht nur die 3jährige Zeit, die von der IHK bzw. Handelskammer betreut wird.

Viele Firmen bilden gezielt auf bestimmte Berufsbilder aus. Flugbegleiter werden z. B. von den Fluggesellschaften ausgebildet. Das gilt auch für Straßenbahn- bzw. U-Bahn-Fahrer.

Du könntest auch ein soziales/ökologisches Jahr machen.

Und natürlich Gastronomie, Supermärkte etc.

Praktika könnten eine Möglichkeit sein.

In welchem Bereich suchst du denn eine Ausbildung. Es gibt noch so viele offene Ausbildungsstellen, vielleicht geht kurzfristig doch noch was. Dafür kannst du mit den Kammern (IHK, HWK, etc.) in Verbindung treten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Industriekauffrau 2007 - 2010

Bewirb Dich bei Zeitarbeitsfirmen, es gibt immer Tätigkeiten, für die Leute gebucht werden, die nur Lesen und Schreiben können müssen und das kannst Du ja.

Ich hatte mal eine Kollegin, die ein halbes Jahr zwischen Schule und Studium so überbrückt hat.

Ja klar, frag mal bei Unternehmen in deiner Nähe nach, Bäckereien, Supermärkte, Post, etc suchen immer Verstärkung!