Kann ich Süßigkeiten verschicken?

4 Antworten

Das kannst und darfst Du in beide Richtungen!

Kein Problem. Es gab nur ab und an das Importverbot von deutschen Milch- und Fleischerzeugnissen in Spanien, aufgrund von Tierseuchen (z.B. Maul- und Klauenseuche) oder Giftstoffen (z.B. Fipronil-Eier).

Derzeit grassiert zwar die afrikanische Schweinepest in oder östlich von Deutschland, aber bis auf verstärkte Kontrollen von Fleischprodukten aus Deutschland sind bislang keine Importverbote erlassen worden.

Verpackte Schokolade ist nicht davon sowieso nicht betroffen.

Aber klar doch. Erst bei Paletten wird es für den Zoll wieder interessant. :-)

wiseasanowl  03.02.2019, 19:43

Innerhalb der EU sind auch Paletten von Schokolade für den Zoll nicht interessant.

amdros  03.02.2019, 19:49
@wiseasanowl

So ist es! Innerhalb der EU kontrolliert der Zoll nicht!

Guten Morgen. Spanien ist seit 1986 in der EWG, heute EU