Kann ich sterben habe eine hohe Fieber Temperatur?

4 Antworten

Bevor du irgendwelche Filme der Panik fährst, möchte ich dir erstmal aufdröseln, wie Körpertempertur und Fieber definiert werden:

• 37,5 – 38°C erhöhte Temperatur
  • mehr als 38°C bedeutet Fieber
  • ab 39,5°C hohes Fieber

Fieber ist erstmal eine nützliche Reaktion unseres menschlichen Körpers, durch Fieber werden Krankeiten bekämpft.

Es gibt jedoch auch die andere Reaktion, nämlich dann wenn das Fieber auf dem Termometer 40+ anzeigt. In diesem Temperaturbereich wird es für Gewebe und Organe gefährlich, d. h. der Körper spielt verrückt. Sollte die Temperatur auf über 42°Celsius steigen, dann droht sogar Lebensgefahr.

Also wenn du einen Infekt dir geholt hast, messe regelmäßig mehrmals am Tag die Körpertemperatur und ab einem Wert von 39°Celsius kontaktiere umgehend eine ärztliche Sprechstunde.

Sollte die bei dir zu Hause sein und du kannst nicht in die nächste Ambulanz, dann rufe die Arztrufzentrale

116117

an. Die können dir dann am Telefon schon gut weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 1985 Krankenpfleger in der Langzeitpflege

In dem Bereich ist noch alles o.k.

Da würde ich nichtmal Fiebersenker nehmen.

Das einzige Mal in meinem Leben , als ich einen Notarzt rief, da war mein Fieber schon auf über 41°C gestiegen. Ich fühlte mich echt STERBENSkrank, hatte obendrein Fürchterliche Kopf- und Gliederschmerzen, fühlte mich kurz vor dem Wegkippen, ließ dann schon die Haustür offen stehen, weil ich dachte, die Haustür bald nicht mehr öffnen zu können.

Notarzt kam , injizierte mir ein Medi und bald ging es wieder gut.

Nein, ich hatte mal über eine Woche knapp über 40 trotz Medikamenteneinnahme - alle 3 Stunden abwechselnd Paracetamol und IBU. Wie du lesen kannst leb ich noch.

Ab 41°C bis 42°C gerinnt das Eiweiß in den Zellen, das kann dann tödlich enden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sieben Jahre Glückliche Beziehung

DermirdemHut 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 20:57

Werde ich sterben wtf ich habe Angst zu schlafen das ich nicht aufwache

Gillianders  17.03.2025, 20:59
@DermirdemHut

Nimm deine Tabletten und Falls es nicht besser wird, ist es absolut legitim, den Notarzt zu rufen.