Kann ich so eine Klimaanlage auch selber montieren?

 - (Technik, Wohnung)

8 Antworten

Selbstverständlich kann man die selbst montieren. Man muss eben "nur" auf die gültigen DIN-Vorschriften achten und sowohl Aussen-, als auch Innengerät mit je einem Schukostecker anschliessen. Sprich:

Feste Elektroverkabelung darfst Du installieren, musst diese aber von einer Elektrofachkraft anschliessen lassen.

Wenn Du selber Elektrofachkraft bist: VIEL ERFOLG!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sofern du fähig bist die Montageanleitung zu lesen und zu verstehen, handwerklich begabt bist, das nötige Werkzeug besitzt und die körperlichen Voraussetzungen hast (je nach Umstand vor Ort, könnte es zu zweit einfacher sein), halte ich es für möglich, dass du die Klimaanlage montieren kannst auch ohne vom Fach zu sein.

Ob du es in jeglicher Hinsicht darfst und solltest steht auf einem anderen Blatt (vermutlich auch in der Montageanleitung).

Jein. Du benötigst halt spezielles Werkzeug z.B. zum Evakuieren dafür. Wenn Du das hast und weißt, wie es geht, dann ist das kein Hexenwerk. :-)

Bau das Gerät auf und lass die Inbetriebnahme durch einen Fachbetrieb durchführen.

Jaein, denn jegliche nicht steckerfertige Elektrogerätschaft darf schon mal nur von entsprechend ausgebildeten Elektrofachkräften angeschlossen werden. Für die Befüllung der Anlage mit Kältemittel bräuchtest Du dann zudem noch eine Fachkraft für Kälte-/und Klimatechnik mit den entsprechenden Spezialgerätschaften.

Selber darfst Du die Anlagenteile allerdings schon mal fachgerecht an Deinen Wänden außen und innen anbringen, die Kabel-/ und Leitungsdurchbrüche bohren, und Kabelkanäle nebst Kabel & Leitungen schon mal grob vorverlegen.

Mein Freund hat vor Kurzem eine Klimaanlage von Danyon installiert, er ist handwerklich sehr geschickt, aber es war trotzdem nicht ohne.

Solltest du beim Einbau etwas kaputt machen, entfällt halt die Garantie. Musst du dir genau überlegen, ob du die Fähigkeiten dafür hast.

Außerdem wirst du eine Vakuumpumpe benötigen, die kostet nochmal ca 200 Euro