Kann ich schon eine Reitbeteiligung haben?
Hi
Erfahrung: ich reite schon seit 4-5 Jahre, kann alle 3 Gangarten, ich bin schon sicher im Gelände und kann bodenarbeit, longieren und spazieren gehen
3 Antworten
Versuchen kannst du es, gibt ja nicht nur große Pferde sondern auch Ponys aus denen zB jmd raus gewachsen ist, etc. Unter Aufsicht bzw. mit Unterricht ist das schon vorstellbar - alleine noch nicht. Da ist die Verantwortung einfach noch zu groß und es fehlt an Erfahrung. Zum Einstieg empfiehlt sich auch immer erst mal ein nettes Pflegepferd und auf jeden Fall weiter Unterricht nehmen.
Kommt drauf an, was in deiner Umgebung so angeboten wird. Viele Pferdebesitzer vergeben keine RBs an Minderjährige oder wenn dann nur in Begleitung der Eltern oder in Verbindung mit Unterricht.
Hinzu kommt, dass du selbst noch nicht mobil bist, deine Eltern müssen also bereit sein dich zu den vereinbarten Tagen / Zeiten auch wirklich zu fahren.
Ich würde an deiner Stelle also zuerst mal mit deinen Eltern sprechen und anschließend mal in den gängigen Kleinanzeigen Portalen oder auf Facebook und Co nach Angeboten in deiner Nähe suche. Alternativ kannst du auch selbst eine Anzeige einstellen und sehen wer sich meldet. Beschreibe dabei so detailliert wie möglich deinen Kenntnisstand, wieviele Tage in der Woche du Zeit hast, wie flexibel du bist und was genau du dir vorstellst.
"Ich kann Bodenarbeit und longieren" ist übrigens keine sehr aussagekräftige Aussage. Was verstehst du unter Bodenarbeit? Wie longierst du, nach welchem Konzept und mit welcher Ausrüstung bzw. was heißt Longieren per se für dich?
Kann ich schon eine Reitbeteiligung haben?
die kannst du mit jedem Alter haben - wenn du jemanden findest der dir eine anvertraut.
Das Problem ist eher das man unter 18 eigentlich noch eine Aufsichtspflicht hat da ansonsten die Versicherungen bei einem Unfall aussteigen könnten. Das bedeutet das Entweder die Eltern (die sich aber dann mit Pferden auskennen sollten) oder man selber im Stall sein müsste. nur wenn ich selber im Stall sein muss, dann brauch ich keine RB.
Mit 12 wirst du eher an deinem Alter als an deinem Reitkönnen scheitern
Evt kommt ja eine RB auf einem Schulfperd in frage. da sind auch immer Leute da die du fragen kannst