Kann ich pünktlich werden?

4 Antworten

kommt ganz drauf an, in welchem Bereich du pünktlich sein willst. Doch ein Tipp, der für alle Bereiche gilt, ist: setzte dir einen Puffer. Willst du pünktlich zur Arbeit kommen, plane, 10-15 Minuten vorher da zu sein. Willst du eine Hausaufgabe pünktlich abgeben, plane sie in 2/3 der Zeit fertig zu kriegen. Willst du rechtzeitig aufstehen, stell deinen Wecker auf 10 Minuten vor deiner Aufsteh-Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wem es wichtig genug ist, Pünktlichkeit für sich zu einer Selbstverständlickeit zu machen, kann, schafft man das auch.

Der Wille allein genügt jedoch nicht, es muss auch die Kraft da sein, diesen umzusetzen. Dazu gehört allerdings eine gehörige Portion an Disziplin und stabilem Charakter.

Mit einer heutzutage fast verpönten Tugend: Disziplin!

Das heißt, Du mußt Dich drauf fokussieren, es wirklich wollen, nicht nur halbscharig.
Von der Wichtigkeit absolut überzeugt sein.

Sag Dir nicht "Heute werde ich mal versuchen, pünktlich zu sein."
Sondern: "Ich werde rechtzeitig da sein!"

Wenn Du einen Termin hast: Diesem rechtzeitig Aufmerksamkeit widmen, genug Vorlaufzeit einplanen (und vor allem realistisch) + ausreichend Pufferzeit für unvorhergesehenes. Zwischendrin, bei der Vorbereitung, z. B. wenn Du dich wäscht, duscht, oder umziehst, immer wieder auf die Uhr schauen, wie Du in der Zeit liegts, und vor allem: Ablenkung und Zeiträuber vermeiden! Nix mit "ach, ich hab noch Zeit, ich mach noch eben dies und jenes...".
Mit dem Handy spielen kannst Du auch, wenn Du schon am Ziel und 15 min zu früh dran bist.

"Sich beeilen nützt nichts. Zur rechten Zeit aufbrechen ist die Hauptsache."
Jean de La Fontaine, französischer Schriftsteller im 17. Jahrhundert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ein bisschen früher aufstehen, oder dich etwas früher vorbereiten. Einfach etwas mehr Zeit einplanen.
Ein Trick ist zum Beispiel, die Uhr fünf Minuten vor zu stellen, dann hast du 5 Min. mehr Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung