Kann ich Patentante werden ohne das ich eine Konfirmation habe?

4 Antworten

Ja, das geht. Aber du musst dir bewusst sein, was das für eine Verantwortung sein kann(!) Pat*in zu sein, das hat die Ursprüngliche Bedeutung sich um Kind zu kümmern, wenn den Eltern etwas passiert.

1234egal
Fragesteller

Bin allerdings erst 14 geht das dann Trotzdem?

Redekunst  16.11.2023, 20:49
@1234egal

Wenn du efangelisch bist ja, wenn du katholisch bist erst ab 16 Jahren

Gungrasshopper  16.11.2023, 20:52

Falsch! Du versprichst mit der Patenschaft den Eltern zu helfen, das Kind im christlichen Glauben aufzuziehen. Nicht mehr, nicht weniger!

Nein, das ist nicht möglich. Voraussetzung zum Patenamt ist die eigene Konfirmation bzw. Firmung bei den Katholiken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So ohne weiteres geht das auch bei der evangelischen Kirche nicht (bei kath. schon gar nicht). Man hat als Pate getauft und konfirmiert zu sein. Frag bei dem zuständigen Pfarramt nach. Manche machen es mit einer zusätzlichen Schulung für Nichtkonfirmierte. Manche Pastoren fragen auch gar nicht nach der Konfirmation, da hat man dann Glück gehabt. Aber richtig ist das nicht, denn wer nicht konfirmiert ist, der hat sein eigenes Taufgelöbnis nicht erneuert und ist somit eigentlich gar kein evangelischer Christ. Wenn er aber keiner ist, wie soll er dann das getaufte Kind im Leben und namentlich in der Religion richtig begleiten.

Gungrasshopper  16.11.2023, 20:55

Ich bin evangelisch, mein Taufpate katholisch! Was Du schreibst, kann nicht stimmen!

adelaide196970  16.11.2023, 21:00
@Gungrasshopper

als Katholischer Christ ist man getauft und gefirmt. Das ist in etwas das gleiche wie getauft und konfirmiert. Da wird man dann als Pate von der ev. Kirche zugelassen.