Kann ich ohne Abschluss trotzdem arbeiten gehen?

8 Antworten

Da du unter 18 bist, bist du schulpflichtig, also kannst du die Schule nicht einfach so beenden.
Du könntest ab dem Sommer versuchen, dort eine Ausbildungsstelle zu bekommen, aber bis dahin, musst du weiter zur Schule gehen.

Du bist schon in der 12. Klasse, was bedeutet, dass du dem Abitur wahrscheinlich nahe bist. Ich bin mir sehr sicher, dass du irgendwann bereuen wirst, wenn du das nicht durchziehst.
Es ist schön und gut arbeiten gehen zu wollen und zu können, aber es ist noch viel wichtiger sich die richtigen Steine für den Weg in eine gute Zukunft zu setzen. Heute kommt man ohne Ausbildung nicht mehr weit, dass bestimmt das ganze Leben. Überlege dir das gut.

AllAboutMeXx
Fragesteller

Nein ich mache kein Abitur,würde ich das machen würde ich nicht von der Schule abgehen. Ich hab schon 12.Schuljahre da ich aus bestimmten Gründen 2 mal Sitzengeblieben bin. ab September würde ja eine Maßnahme für mich losgehen wo ich meinen BBR bekommen würde und dabei Geld verdiene.

AiyanaKaze  27.02.2018, 18:19

Okay, das habe ich falsch verstanden. trotzdem bist du aber bis du 18 bist, schulpflichtig. die Alternative wäre dann eine Ausbildung.

Wenn du deine Pflichtjahre erfüllt hast, und den Segen der Eltern hast, dann bitteschön ..... Gehe hinaus in die Welt...

Aber lasse die mal eben noch gut gemeint mit auf den Weg geben, dass es zwar gut ist das dir jemand einen Job besorgt hat, aber was denkst du wie weit man als ungelernte Arbeitskraft heutzutage noch kommt. Es mag bestimmt noch Firmen geben, in denen man sich noch von ganz unten nach ganz oben arbeiten kann. Von mir aus auch als ungelernte Arbeitskraft.

Aber Tatsache ist doch das die Warheit dann leider etwas anders aussieht. Dich lockt jetzt bestimmt das Geld. Erst recht wenn es vorher nur das Taschengeld oder ähnliches gegeben hat. Aber du wirst im Zweifel immer der erste sein, der unter Umständen die Firma verlassen muss.

Ich will hier nicht den Oberpapa oder den bösen Onkel geben, aber ich rate dir dringend dir das noch einmal zu überdenken. Und das sehr sehr gründlich.... Denke bitte an deine Zukunft......

Selbst habe ich einen Chef den Noten und Abschlüsse wenig interessieren, sondern auf andere Dinge wert legt. Aber solche Chefs gibt's nicht überall.

Das kannst du machen. Würde dir aber dringend davon abraten!

Tu das bloss nicht den bis 18 bist du schulpflichtieg und du must Unbedingt Einen Schulabschluß haben sonst bist du dein leben lang der verlierer!

Mit abschluß kanst du dir dei ausbildung aussuchen ohne nicht udn dan kann es sogar seindas du keine ausbildung bekommst!

Verläst du jetzt die Schule must du in die berufschule udn sinlos da deine zeit absitzen bis zum 18ten oder bis zum ausbildungsbegin!

Im Laden kanst du auch nach der schule arbeiten wen dudir das leisten kanst von der zeit heer zb auf 450€ basis!

olipoli  27.02.2018, 17:52

oh je, sei nicht böse, aber das kann man fast nicht lesen. Es sind zu viele Fehler in deinem Text. Sorry.

Denk ein bisschen weiter - irgendwann wirst du keine Lust mehr auf diesen Job haben. Ohne Abschluss wird es natürlich etwas schwerer einen neuen Job zu finden. Früher oder später willst du natürlich mehr verdienen oder einen Job ausüben der dir Spaß macht - denk darüber nach :)

AllAboutMeXx
Fragesteller

Ja ich habe vergessen dazu zu schreiben das ich ab September weiter zu Schule gehe, aber das halbe Jahr vorerst arbeiten gehen möchte.