Kann ich noch mein Fachabitur wiederholen?

1 Antwort

Erst einmal gute Besserung für Deine Erkrankung!

Du solltest einen Plan B aufbauen, wenn Dir die Krankheit immer wieder dazwischen funkt. Wie? Wo? Was? Ich denke, Du bist bereits in einer guten Beratung. Nutze sie!

Dann: Ist schon einmal jemensch darauf gekommen, Dir eine bedingte Berufsfähigkeit zu beantragen? Keiner aus der Lehrerschaft? Kein Arzt? Für Dich könnte das von Vorteil sein, weil Du dann je prüfen kannst, ob Du – schlägt Deine Krankheit wieder zu – zu "erleichterten Regeln spielen" könntest. Warum wurden bspw. Deine Fehlzeiten nicht aufgrund bekannter Erkrankung aus der Zulassung zur Prüfung raus gelassen? (Und nein: Wer eine eingeschränkte Berufsfähigkeit hat, braucht das weder bei der Bewerbung anzugeben oder dem Arbeitgeber mitteilen. Das wirkt erst, wenn Du es selbst benennst.)

Und weiter: Prüfe doch einmal, ob Du in Deiner Zielfirma nicht auch eine Ausbildung machen könntest. Dann bist Du schon dort (Teilzielerreichung) und kannst Dich von dort aus weiterentwickeln.

Vor allem: Hör auf, immer so große Schritte machen zu wollen und wieder auf die Nase zu fallen. Kleine, aber beständige Schritte bringen Dich in Deiner Situation jetzt weiter.