Kann ich nach meiner Ausbildung als Metallbauer studieren gehen und in welchen schnitt muss ich den gesellenbrief abschließen, besitze nur den quali ?

4 Antworten

Fachabitur wird für Fachhochschulstudium benötigt und allgemeines Abitur für Unistudium.

Ob ein Studium auch mit Abschluss der Meisterprüfung in Deinem Beruf in dieser Fachrichtung möglich ist - vielleicht als berufsintegriertes Studium -, dass könntest Du sowohl bei der Handwerkskammer wie auch bei einer Fachhochschule mit Deiner gewünschten Studienrichtung erfragen.

Aber nur mit Gesellenbrief kannst Du nicht studieren.

Erst der Meisterbrief lässt einen studieren aber nur in deinem Berufsbereich !Oder du musst das Abitur nachholen wen du in anderen bereichen studieren willst!

Für die „Berufliche Qualifizierung zum Studieren ohne Abitur“ ist...

  • eine gut abgeschlossene Ausbildung und zusätzlich mehrjährige Berufserfahrung
  • oder der Meistertitel

...in dem Fachgebiet erforderlich. Dann besteht die Möglichkeit, für bestimmte Studiengänge an bestimmten Hochschulen eine Zulassung zum Studieren zu erhalten.

Die Zulassung ist aber nur der allererste kleine Schritt!
Ob und wann man einen Studienplatz bekommt, das ist eine andere Frage.

Und die voch viel wichtigere Frage ist, wie die Chancen sind, das Studium erfolgreich zu schaffen. Beruflich qualifizierten Studenten ohne Abitur fehlen normalerweise viele Vorkenntnisse, die „normale“ Studenten mit Abitur bereits in der Oberstufe des Gymnasiums erworben haben und die im Studium vorausgesetzt werden.

Die Anforderungen eines Studiums sollte man nicht unterschätzen!
Wie auch immer - viel Erfolg!

bracuhst ein fach abi oder besser