Kann ich nach der 9 Klasse die Schule verlassen?
Hallo
Ich bin jetzt in der neunten Klasse, und möchte in diesen Sommer die Schule verlassen weil ich einen Ausbildungsplatz bekommen kann. Ist das möglich? Oder muss ich erst 10 Jahre voll haben? Ich habe gehört das, das mit einverständnis der Eltern geht weis aber nicht ob das stimmt. Wer kann mir da weiter helfen.
5 Antworten
Ja kannst du, nach der 9. kannst du die schule verlassen. Und da du eine Ausbildung hast, ist das doch ok. Bloß es könnte mal blöd werden, wenn du nicht übernommen werden solltst oder diese verlierst. Aber du wirst deinen Weg gehen!
ja, kannst du. du solltest dich aber schon umgeschaut haben, wo du dann anfangen willst, denn du hast ja dann keinen schulabschluss, da isses nich leicht was zu finden. ich würd erst n abschluss machen, da hast du dann auch bessere chancen auf gute jobs. grundsätzlich geht das aber. LG
Man hat nur neun Jahre Schulpflicht! Du kannst also nach der 9. die Schule verlassen. Empfehlen würde ich es dir nicht, aber das ist deine sache ;) Frag mal Eltern und Lehrer nach genaueren Informationen
Na dann frag mal deine Lehrer oder deinen Direktor was du machen musst um die Schule zu verlassen. Darf ich fragen was für eine Lehre du machen wirst und an was für einer Schule du momentan bist?
Ich weiß es nicht muss erst mal wissen ob es überhaupt geht.
Das sollte eigentlich gehen... zumindest soweit ich weiß. Wahrscheinlich musst du dich dafür anmelden oder so. Dann solltest du dich beeilen. Rede einfach mit deinen Lehrern ;) Aber ich hoffe, dass ich dir zumindest ein bisschen weiter helfen konnte.
Ich hoffe morgen weis ich mehr dann werde ich Berichten. Danke Chiara
So nun weis ich mehr. Nächste Woche unterschreiben meine Eltern den Ausbildungsvertrag. Danke für eure Antworten
10 jehre Schulpflicht außerdem hast du dann keinen Abschluss und wirst dann keinen Job bekommen.
Man hat in Deutschland nur 2 Jahre Schulfpflicht und bekommt einen Job nach 9 Monaten
Außerdem ist das falsch! Man hat 9 Jahre Schulpflicht und dann den Hauptschulabschluss und nicht gar keinen. Der ist zwar nicht sonderlich angesehen, aber wenn man einen Ausbildungsplatz sicher hat und sich das gut überlegt, kann man ja selbst entscheiden, was man macht.
Hallo
Ich habe jetzt schon meinen Ausbildungsplatz sicher
10 Jahre Schulpflicht hat man egal welches alter man ist.
Hallo
Ich möchte ja nicht rumgammeln sondern im August meine Lehre beginnen die ich sicher habe.