Muss man zur Schule, wenn Bus und Bahn streikt?
Hey jo Leute, Bei uns streiken morgen Buse und Bahnen. Einige aus meiner Klasse meinen sie könnten nicht zur Schule kommen, weil sie nicht wissen wie sie hinkommen. Meine Frage ist jetzt ob das wirklich stimmt, da ich in der neunten Klasse bin und daher ja schulpflichtig.
9 Antworten
Wenn Busse und Bahnen streiken, streiken sie in der Regel nicht komplett, sondern fahren nur einmal die Stunde oder sehr unregelmäßig. Du hast also sicherlich keine Ausrede, einen ganzen Schultag zu Hause zu bleiben, aber sicher dafür, wenn du etwas zu spät kommst.
Beim Streik fahren sie also einmal die Stunde.. da würde ich mich drüber freuen xD auch 8 Jahre später ist der Zweistunden Takt ohne Streik Maximum. Und das Dorf in welches mein Schulbus fährt, der fährt nur drei Mal am Tag. Einmal hin und zweimal zurück..
Wenn die Busse und die Bahn streiken, deine Eltern dich nicht fahren können und es zu weit zum laufen ist, dann kommst du wohl schlecht in die schule...
Ein Streik der öffentlichen Verkehrsmittel entbindet nicht von der Schulpflicht. Die Lehrer der betreffenden Schulen sind über solche Streiks informiert und haben im Zweifel auch Verständnis, wenn man zu spät zur Schule kommt.
Es ist ja auch so, dass dann mehrere Schüler betroffen sind. Wenn also nur einer zu spät kommt oder schwänzt und die anderen der selben Buslinie da sind, ist das zumindestens mal auffällig.
Als Schüler sollte man das mit den Eltern absprechen, es besteht eventuell die Möglichkeit von Ersatzbussen oder Fahrgemeinschaften.
Hallo, wie du festgestellt hast, bist du schulpflichtig, also musst du zur Schule, auch wenn der Bus und Bahn streiken. Frage doch mal, ob einige Elterne vielleicht eine Fahrgemeinschaft für die Schüler bilden können, sprich dass einige Eltern die Schüler abholen und zur Schule bringen. Ansonsten Fahrrad oder zu Fuß. Es gibt aber teilweise bei Streiks auch noch Ersatzbusse oder Bahnen, erkundige dich mal bei dem Verkehrsunternehmen.
Es ist teilweise wirklich schwierig auf diese Streiks zu reagieren, aber du bist dennoch verpflichtet zur Schule zu gehen. Ein Berufstätiger muss da auch schauen, wie er zur Arbeit kommt, da gibt es auch keine Möglichkeit einfach zu hause zu bleiben.
wenn man über 3km entfernt von der Schule ist und man nur mit dem Bus oder der Bahn fahren kann darfst du durchaus Zuhause bleiben. Wohne 4,1km von meiner Schule entfernt und damit fehl ich zwar aber entschuldigt von der Schule weil ich sonst keine andere möglichkeit sehe außer zu laufen. Und ich bin mir sicher das ich nicht diese 4,1km laufen werde!
Was ist das für ein Vergleich du vergleichst Äpfel mit Birnen!!!
Wenn man arbeitet ist das um einiges anders als wenn man zu Schule geht🤦🏼♂️
Schüler haben kein Geld Arbeiter schon und Beruf und Schule ist eine ganz andere Hausnummer 🤦🏼♂️