Kann ich mit Office eine Grafik mit Säulen und Pyramidendach erstellen?
Hallo,
Für eine schriftliche Arbeit muss ich eine Grafik erstellen. Sie soll vier - fünf Säulen haben die ich in mehrere Abschnitte zum beschriften unterteilen kann (möglichst Anzahl der Elemente flexibel) und ein drüber zulaufendes Dach / Dreieck, wo die Überschrift reinkommt.
Ganz toll wäre es, wenn ich zwischen den Säulen noch Pfeile einzeichnen kann.
Bin völlige Anfängerin, was das betrifft. Und trotz aller Versuche verzweifle ich inzwischen bei mir, die Zeit weg läuft und esklappt gar nichts… :((
Könnt ihr mir einen Tipp geben? Ich habe Windows 11 und das ganze Office Paket. Würde es am liebsten mit Word erstellen.
Schon mal lieben Dank im Voraus! Rebecca
3 Antworten
Das geht. Wenn du aber nicht weißt, wie es geht, ist es zu kompliziert. Erstelle die Grafik am besten mit einem Programm, mit dem du vertraut bist, oder mit einem, das dafür geeignet ist. Füge sie anschließend ein. Das erspart dir viel Arbeit und Zeit.
Dafür würde ich entweder PowerPoint oder Draw.io empfehlen.
Du kannst z. B. Folien aus PowerPoint einfach kopieren und in Word einfügen. Alternativ kannst du sie auch als Objekt einbetten.
Danke! Ist das dann Smart Art in PowerPoint? Ich sehe nicht sehr gut, und es ist mir da alles zu klein und zu wenig Kontrast durch die bunten Farben, das ist schwierig für meine Augen. Am besten wäre einfach schwarz-weiß, was ich hinterher noch mit Farben auffüllen kann.
Geht bestimmt. Vertrau
Das ist jetzt kein Blödsinn. Normalerweise macht man Grafiken mit Powerpoint aus dem Officepaket. Versuch mal einen "Schnellschuss" mit Chat GPT nach deiner Beschreibung.
Muss ich dann nur die Form des Diagramms ChatGPT beschreiben und kann später den Inhalt bearbeiten oder gebe ich sofort alles ein und dann ist es fix?
Leider ist die Bilderzeugung auf einLimit gesetzt. Ich habe meines leider auf gebaucht, sonst hätte ich dir gerne mehr gesagt und gezeigt. Gib erstmal den Prompt so ein, wie hier. "Monday" von ChatGPT wird dir dann Fragen stellen, wie Du die Beschriftung haben willst. Einfach mal versuchen. Denn wo viel Licht ist auch viel Schatten. Kann nämlich sein, dass da nur Schwachsinn rauskommt.
Aber seien wir ehrlich, sich in ein echten Grafikprogramm einzuarbeiten kann eigentlich nicht schaden.
Danke für deinen Tipp.Ich bin leider mit gar keinem Programm vertraut, was Grafiken betrifft….
Ich hatte es mit Power Point versucht, aber das ist ja nicht gerade intuitiv…. Hat nur ewig Zeit gekostet..