kann ich mit meinem freund schlafen auch wenn ich die pille erst abends nehme?

8 Antworten

Hm, mir scheint, als hättest du das deinen Frauenarzt fragen sollen, als er dir die Pille verschrieben hat.

Ob du sie morgens oder abends nimmst, ist egal, auf die Regelmäßigkeit kommt es an. Mein Frauenarzt sagte mir damals, dass man nicht vor einem kompletten Einnahme- und Pausenzyklus (also die 28 Tage) davon ausgehen sollte, dass man geschützt ist.

Und die Pille schützt dich auch nicht vor Krankheiten. Von daher: Nehmt zusätzlich noch Kondome. Denn selbst, wenn du schon geschützt bist: Doppelt hält besser.

yxcvbnmmnbvcxy  22.07.2013, 22:10

Beginnt man mit der Einnahme am ersten Tag der Periode, ist der Schutz sofort gewährleistet. Andernfalls nach 7 Pillen.

Der Schutz ist nie erst nach einem vollen Monat gegeben.

LizWa  22.07.2013, 22:30
@yxcvbnmmnbvcxy

Tut mir Leid, dann habe ich mich falsch erinnert. Ist zugegebenermaßen auch schon eine ganze Weile her... Vielleicht wollte mich der Fraunarzt auch nur "abschrecken". ;-) Danke für die Berichtigung.

yxcvbnmmnbvcxy  22.07.2013, 23:10
@LizWa

Kein Problem ;)

Früher wurde den Frauen auch noch geraten, den ersten Monat zusätzlich zu verhüten. Vermutlich hast du das daher noch in Erinnerung.

Kommt drauf an wie lang du die allgemein schon nimmst...1-2 Monate solltest ihr schon zeit geben um allgemein erstmal zu wirken. Und die Uhrzeit ist relativ egal. Der Schutz ist ja da wenn du sie nicht vergisst und möglichst pünktlich nimmst..aber wenn du dir unsicher nimmst nehmt lieber noch Kondom dazu

yxcvbnmmnbvcxy  22.07.2013, 22:11

Beginnt man mit der Einnahme am ersten Tag der Periode, ist der Schutz sofort gewährleistet. Andernfalls nach 7 Pillen.

yxcvbnmmnbvcxy  22.07.2013, 22:22
@verreisterNutzer

Dass Frauenärzte oft Blödsinn erzählen, liest man hier fast täglich...

Einzige zuverlässige Quelle ist in solchen Fällen die Packungsbeilage. Das ist die rechtliche Absicherung des Herstellers, die schreiben da nichts "gefährliches" rein.

HobbyTfz  23.07.2013, 09:59
@yxcvbnmmnbvcxy

Spätestens nach der Einnahme der Pille von 7 Tagen ist man geschützt und nicht erst nach 3 Monaten, das steht im Beipackzettel

Hallo zauberstern96

Der Zeitpunkt wo du die Pille nimmst spielt für den Schutz keine Rolle. Wenn du das allererste Mal die Pille nimmst dann bist du spätestens nach 7 Tagen geschützt.

Wenn man die Pille immer ordnungsgemäß nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen dann ist man auch in der Pillenpause, wenn sie nicht länger als 7 Tage dauert und sofort danach, zu 99,99% geschützt.

Gruß HobbyTfz

UHRZEIT

  • Wenn Du die Pille im üblichen Rhythmus 21+7 nimmst, also 21 Tage lang die Pille und 7 Tage Einnahmepause, dann bist Du an JEDEM der 28 Tage DURCHGEHEND sicher geschützt, auch während der Einnahmepause und natürlich auch zu JEDER Uhrzeit.
  • Die Pille wirkt, indem sie den Eisprung unterdrückt. Du bist also bei gewissenhafter Einnahme der Pille zu keinen Zeitpunkt fruchtbar, egal welcher Tag, egal welche Uhrzeit.
  • Es ist normal und empfehlenswert, die Pille abends einzunehmen.

BEGINN DES SCHUTZES

  • Die Pille wirkt sofort ab dem ersten Tag, wenn man sie ab dem ersten Tag der natürlichen Monatsblutung einnimmt. Diese Sicherheit gilt dann, wenn die Monatsblutung am erwarteten Termin in erwarteter Stärke eintritt und dann am selben Tag mit der Einnahme begonnen wird.
  • Die Pille wirkt erst nach SIEBEN aufeinanderfolgenden Tagen korrekter Einnahme, wenn man zu einem anderen Zeitpunkt beginnt. Du bist also spätestens nach sieben Tagen geschützt, selbst dann, wenn der Tag der ersten Einnahme versehentlich doch nicht der erste Tag der Blutung war.

Hallo,

wenn du deine Pille immer regelmäßig eingenommen hast und keine Medikamente, die die Wirkung beeinträchtigen, dann kannst du zu jeder Tageszeit mit deinem Freund schlafen, auch wenn du die Pille erst abends nimmst.