Hat jemand Erfahrungen mit der Chariva Pille?

2 Antworten

Deine Chariva® ist eine Mikropille (Kombinationspille) mit zwei Wirkstoffen (das Östrogen Ethinylestradiol und das Gestagen Chlormadinonacetat).

Wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Chlormadinonacetat ist ein antiandrogenes Gestagen und kann bei Androgenisierungserscheinungen bei Frauen (z.B. Hirsutismus, schwere Akne, androgenetische Alopezie) helfen.

Mikropillen mit dem Gestagen Chlormadinon gehören zu den Pillen der vierten, also der jüngsten Generation. Sie gelten als die Gruppe von Antibabypillen mit dem vergleichsweise höchsten Risiko für venöse Thrombosen.

Zu beachten ist allerdings, dass das Thromboserisiko in einer Schwangerschaft um ein vielfaches höher ist.

Das Risiko für eine tiefe Venenthrombose ist während des ersten Jahres der Einnahme eines Präparates am größten. Das Risiko sinkt dann wieder, es bleibt aber immer noch höher als bei gesunden Frauen, die keine Pille einnehmen.

Deshalb tut man seinem Körper keinen Gefallen, zwischendurch längere Pillenpausen einzulegen. Ein (kurzfristiges) Hop-On Hop-Off der Hormone ist für den Körper belastender, als eine durchgehende Einnahme - auch wenn man z.B. gerade keinen Freund hat.

Denn beim nächsten Pillenstart können unerwünschte Nebenwirkungen und Risiken erneut und/oder verstärkt auftreten.

Als häufigste Nebenwirkungen (> 20 %) wurden in klinischen Studien mit einer Kombination von Chlormadinonacetat / Ethinylestradiol Zwischen- und Schmierblutungen, Kopfschmerzen und Brustschmerzen angegeben.

In der Packungsbeilage deiner Pille findet sich im 4. Abschnitt "Welche Nebenwirkungen sind möglich?" unter anderem als sehr häufig (bei mehr als 1 Anwenderin von 10) Übelkeit, Ausfluss aus der Scheide, Schmerzen während der Monatsblutung, Ausbleiben der Monatsblutung, Durchbruchblutung, Schmierblutung, Kopfschmerzen und Missempfindungen in der Brust.

Bei Kombinationspillen mit dem Gestagen Chlormadinonacetat gestaltet sich die Korrektur von Einnahmefehlern etwas anders, als bei anderen üblichen Kombinationspillen.

Ob und welche Effekte oder Beschwerden sich bei dir zeigen, wirst du dann gegebenenfalls sehen.

Alles Gute für dich!

Ich nehme die Chariva gerade noch, nächsten Monat werde ich jedoch wechseln zur Zoely. Habe massivste depressive Verstimmungen (aber gut, da spielt der Lockdown auch mit rein), sehr empfindliche Brüste und eine verminderte Libido davon bekommen.

Aber jeder Körper reagiert anders,

Alles Gute an dich