Schütz die Pille noch?

3 Antworten

Hallo,

Du warst über den 12 Stunden und nun kommt es auf die Einnahmewoche an

Fehler in der 1. Einnahmewoche

Die Pille so schnell wie möglich nachnehmen, auch wenn es heißt das man 2 zugleich nehmen muss. Der Schutz ist nicht mehr gegeben und man sollte 7 Tage zusätzlich verhüten. Der Schutz ist auch rückwirkend unwirksam. Wenn du also die letzten 7 Tage Geschlechtsverkehr hattest, ist eine Schwangerschaft möglich.

Fehler in der 2. Einnahmewoche

Die Pille so schnell wie möglich nachnehmen, auch wenn es heißt das man 2 zugleich nehmen muss.

Der schutz ist gegeben, wenn man sie zuvor 7 Tage korrekt genommen hat. (Gilt nur wenn man eine vergessen hat bei mehreren ist der Schutz weg)

Fehler in der 3. Einnahmewoche

1. Entweder man geht sofort in die Pause (möglich nur wenn 7 pille zuvor korrekt genommen wurden)

2. man lässt die Pause aus. Auf beide weisen ist der Schutz noch gegeben.

LG pvris15

Toni400
Fragesteller

Hatte zuletzt sex an 24 mai

Hallo Toni400

Bei der Evaluna kannst du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren.

Du hast sie nicht innerhalb dieser 12 Stunden nachgenommen, das ist dann ein Einnahmefehler und da kommt es immer darauf an in welcher Woche der Fehler passiert:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn  man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.   Aber  die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden, auch in der Pause. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss  man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten und in der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen wurde.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem  nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem  nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn  im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Jede Pille hat einen Zeitrahmen (s. Beipackzettel) , innerhalb dem sie nachgenommen werden kann. Für die Evaluna sind hier 12h angegeben.

Ist der genannte Zeitrahmen überschritten, gilt die Pille als vergessen und der Schutz kann nicht mehr gewährleistet sein.

Damit du den Einnahmefehler jetzt richtig behebst, schaust du bitte in den Beipackzettel unter den Punkt "Wenn Sie die Einnahme von Evaluna 20 vergessen haben".