Kann ich mit Fachabitur Gesundheitswesen studieren und anschließend Medizin studieren?

2 Antworten

Ein Studienabschluss beinhaltet immer die Allgemeine Hochschulreife, so dass du nach einem erfolgreichen Studienabschluss rein formal alles studieren darfst.

Das Problem ist bei Medizin aber, dass du dich dann für ein Zweitstudium bewerben musst, wofür deutlich weniger Plätze zur Verfügung gestellt werden, und dass du die Bewerbung begründen musst. Die Begründung wäre in deinem Fall mit einem gesundheitsbezogenen Erststudium vielleicht noch möglich, aber auch die Konkurrenz um die Zweitstudienplätze ist sehr groß. Du bräuchtest also wiederum einen hervorragenden ersten Studienabschluss, um eine Chance zu haben.

Alles in allem gibt es auf diesem Weg also gleich mehrere durchaus hohe Hürden, so dass das meines Erachtens höchstens dein Plan C sein sollte.

lololoo233
Fragesteller

Danke für Ihre hilfreiche Anwort. Aber denken Sie, dass meine Chancen höher stehen würden wenn ich einfach nach dem 2.Semester vom Gesundheitsstudium quer in das Medizinstudium einsteige? Vielleicht würden meine Chancen so höher stehen, wenn ich im Gesundheitsstudium gute Leistungen erbringe.

Ansegisel  17.02.2024, 00:10
@lololoo233

Das geht leider nicht, weil in dem Fall kein Studienabschluss und damit keine Allgemeine Hochschulreife vorhanden ist. Das Erststudium muss dafür abgeschlossen sein.

Ich glaube nicht. bin mir aber nicht sicher

FloraFinia17  18.02.2024, 13:54

Doch das wäre möglich, indem sie sich für ein Zweitstudium bewirbt.