Kann ich mit Fachabi ein duales Studium machen?

4 Antworten

Meistens sind des die leistungsstarken (Fach)abiturienten, die ein duales Studium anstreben. Mit Fachabitur ist das natürlich nur möglich, wenn der Studiengang auf einer Fachhochschule angeboten wird oder bei einschlägigen Studiengängen auch an Universitäten. Zum Beispiel kannst Du Bauingenieurwesen in NRW sowohl an einer Fachhochschule (z.B. Köln) als auch an einer Universität (z.B. Wuppertal) studieren. Wie das bundesweit aussieht, weiß ich nicht. Auch lässt sich das Modell natürlich nicht auf alle Studiengänge übertragen. Üblich ist der gewerblich-technische Bereich (Elektrotechnik, Maschinenbau usw.), der kaufmännische Bereich (Wirtschaftswissenschaften usw.). Möglich auch die Naturwissenschaften. Aber im Prinzip ist es überall möglich, sofern es entsprechende Angebote gibt. Du kannst aber mit Fachabi nicht z.B. neben einer Ausbildung zum Chemielaboranten an einer Universität Chemie studieren. Möglich sind hier die angewandten Naturwissenschaften z.B. Pharmazeutische Chemie (FH Köln).Voraussetzung für die Immatrikulation ist aber immer der abgeschlossene Ausbildungsvertrag mit einer kooperierenden Firma. Wenn Du eine Ausbildung bei einem Autohersteller machen möchtest, dann vermute ich hier den gewerblich-technischen Bereich. Möglich wäre also ein Ausbildung zum Mechatroniker oder Elektroniker für Betriebstechnik und den dazu passenden Studiengang. Du musst Dich aber rechtzeitig für den Ausbildungsplatz bewerben. Jetzt ist es für dieses Jahr schon zu spät.

Hey,

ja klar kannst du das (zumindest fast immer), denn die meisten Studiengänge für Duale Studien finden sich an Fachhochschulen wieder!

Viel Spaß und viel Erfolg dabei,ein Duales Studium ist zwar viel Arbeit aber trotzdem das beste, das dir passieren kann!

mfg

Ja, kann man. Hab selber Fachabi und mach ein duales Studium in Bayern :)

Muss nur ein Studiengang an ner HAW oder FH sein.

jap kannst du machen :)

voraussetzung für ein duales studium, bei egal welcher firma, ist fachabitur oder allgemeines abitur.

aber denk dran... frühzeitig bewerben !