Kann ich mit einer 5 in einem Nebenfach in die Oberstufe kommen?

2 Antworten

Ich verstehe dein Anliegen nicht ganz. Wir haben jetzt August. D.h. dein Schuljahr hat gerade angefangen. Da kann eine Note doch noch gar nicht feststehen.

Wenn du noch in den Ferien bist und von deinem letzten Zeugnis sprichst, dann kannst du doch einfach draufgucken: Da steht dann sinngemäß in etwa drauf: "Der Schüler wird versetzt in Klasse 11 / die Oberstufe".

Die Versetzungsregeln sind in allen Bundesländern unterschiedlich. I.d.R. sollte eine Nebenfach-5, wenn es die einzige 5 ist, einer Versetzung aber nicht im Wege stehen. Für eine 100%ig sichere Antwort müsstest du etwas mehr zu dir schreiben: Bundesland, Klasse, aktuelle Schulform, angestrebte Schulform für die Oberstufe, 5er-Fach.

LG
MCX

concrafter2199
Fragesteller

Ich komme jetzt in die 10. Das Fach bei dem ich die fünf habe wird nicht im 10. unterrichtet, dennoch wird die Note bestehen. Das Fach in dem ich die fünf habe ist EDV. Ich gehe auf einer Gemeinschaftsschule in Schleswig-Holstein.

Miraculix84  14.08.2018, 14:39
@concrafter2199

Dann sollte es egal sein. Die Noten aus Klasse 9 sind meines Wissens für den Abschluss nach Klasse 10 nicht relevant. Und selbst wenn sie doch relevant wären, sind deine anderen Noten gut genug.

LG
MCX

Kommt auf deinen Durchschnitt an und ob du die gymnasial Empfehlung hast.