Kann ich mit einem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 ein Schulbegleiter werden?
4 Antworten
Nein, mit einem Hauptschulabschluss nach der 9. Klasse ist es nicht direkt möglich, als Schulbegleiter/in tätig zu werden. Die meisten Schulbegleiter-Stellen erfordern eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Studium im sozialen Bereich. Ein Hauptschulabschluss ermöglicht jedoch den Zugang zu verschiedenen Ausbildungen, die als Grundlage für eine spätere Tätigkeit als Schulbegleiter dienen können.
Von KI
Ja wenn du eine zusätzliche Berufsausbildung hast. Also eine Ausbildung am besten im Bereich wo es um die Arbeit mit Kindern geht. So etwas wie Erzieher, Heilpädagoge , Kinderpfleger, Integrationshelfer
Schulbegleiter wird man meist mit einer Weiterbildung. und viele Arbeitgeber erwarten das man bereits Vorerfahrungen oder eine berufliche Ausbildung im pädagogischen Bereich hat.
Als Schulbegleiter hast du mit Kindern zu tun die irgendwo Einschränkungen haben. Das kann körperlich, geistig oder psychisch sein. Oder kombiniert.
Das erfordert weit mehr als nur ein bisschen sich mit Kindern beschäftigen.
Du trägst die volle Verantwortung für das Kind und musst es unterstützen.
Das ist auch mehr als nur daneben sitzen und Händchen halten.
Was ich meine ist das du gut überlegen solltest, der Job wird gerne unterschätzt bzw allgemein die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Eine Ausbildung in diesem Bereich also zb als Erzieher etc würde dich mehr daran führen und dir nicht nur mehr Erfahrung bringen sondern auch einen besseren Eindruck was auf dich unter Anderem hinzu kommt.
Ich arbeite selbst mit Integrationskindern und das ist schon heraus fordernd auf alle individuellen Bedürfnisse eingehen zu können, dabei aber immer Ruhe und Geduld zu bewahren.
Das geht, ja.
theoretisch ja.
Ich habe den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 absolviert und habe viele Erfahrungen in der Grundschule und im Kindergarten absolviert und habe keine Ausbildung in dem Bereich gemacht aber die Erfahrung habe ich und den Führungszeugnis