Kann ich mit einem Gamer PC genauso Arbeiten wie mit einem "normalen PC ?

4 Antworten

Ein "Gamer PC" hat mehr Leistung als ein Office-PC d.h. bessere Grafikkarte, Prozessor, Arbeitsspeicher, aber kann natürlich auch wie ein "Office-PC" genutzt werden, verbraucht aber in der Regel mehr Strom. Allerdings vorsicht "Gamer PC" ist nicht geschützt, was da zum Teil angeboten wird ist zum Haare sträuben.

Mein Tip: Achte bei deinem neuen PC auf folgende Dinge, wenn du mehr Power willst (aus Officesicht betrachtet): Min. 4 GB Arbeitsspeicher, Intel i5 oder i7 Prozessor, SSD Festplatte, dieser hat im übrigen auch dann genug Power um mal ein Video zu schneiden

Ein gamer PC ist einfach nur ein normaler Rechner, welcher mehr Leistung hat. Wie wenn du nen 4er Golf mit nem Porsche vergleichst. Du kannst genau das selbe mit deinen machen, nur das der eine mehr Leistung tun hat und dem entsprechend schneller ist.

fluffiknuffi2  18.09.2017, 12:44

Wobei das nicht ganz stimmt. Es ist eher der Vergleich zwischen Golf mit Basis-Motorisierung (= normaler PC) und Golf GTI (=Gamer PC).

Es geht also einfach um Leistung. Qualität, Design usw. sind da ein Thema für sich. Ein teures MacBook ist teurer und hübscher als mancher Gamer-Laptop aber halt vielleicht nicht auf Gaming ausgelegt und daher was Spiele angeht weniger leistungsfähig.

Franzmann0815  18.09.2017, 16:07
@fluffiknuffi2

ich wollte nur ein sinnbildliches beispiel bringen.... von autos habe ich kaum bis keine ahnung :D

Wie hier schon gesagt wurde (ich möchte das nur noch mal bekräftigen): Allgemein kann man sagen: Ein für aktuelle Spiele ausgelegter PC ist auf jeden Fall auch ein Allrounder-PC, also auch für Office-Arbeiten, Videos schauen, Musik hören und im Internet surfen ausgelegt.

Desweiteren haben Gaming-PCs meistens mehr Leistung. Das ist jetzt nur eine einfache Faustregel, es gibt Ausnahmen. Ein sehr günstiger Gaming-PC kann natürlich in manchen Bereichen weniger leistungsfähig sein als ein sehr starker Office-PC. Aber das ist eher untypisch. Ist vermutlich auch nachvollziehbar: Eine ganze Spielwelt zu berechnen und darzustellen ist nun mal aufwendiger als ein Textprogramm.

Wenn man sehr spezielle Anforderungen hat kann es sein, dass ein spezialisierter PC besser geeignet ist als ein Gaming-PC. Aber Surfen im Internet ist damit nicht gemeint (das ist nie ein Problem), sondern zum Beispiel aufwendiger Videoschnitt. Da du so eine Anforderung aber nicht genannt hast, sehe ich kein Problem.

Vielleicht noch als Zusatz: Viele Spiele funktionieren heute hauptsächlich oder ausschließlich über das Internet. Daher ist es für einen Gaming-PC essentiell, dass er auch Netzzugang bietet.

Einzig ggf. noch zu klären wäre, wie alt dein PC ist. Ein sehr alter Gamer-PC ist natürlich aus heutiger Sicht einfach veraltet. Aber ich würde mal vermuten, dass das bei deinem PC nicht so ist. Wenn er nicht älter als 10 Jahre ist sollte es grundsätzlich gehen.

Claudiri
Fragesteller

Mein PC ist ca. 7 Jahre alt und hat Windows 7 System. So spezielle Kampfspiele mache ich eigentlich nicht, sondern nur relativ einfache zur Unterhaltung. Ich möchte aber einen etwas stärkeren PC, da meiner des öfteren überlastet ist und auch abstürzt. Ausserdem ist er sehr langsam.

fluffiknuffi2  18.09.2017, 12:40
@Claudiri

Ok, also du planst den Kauf eines neuen PCs. Hierzu dann zwei Gedanken:

- Preislich würde ich ab rund 500 € oder besser 600 € starten wenn du wirklich sicher gehen willst, dass alles flüssig und gut läuft und das auch über mehrere Jahre hinweg

- Du solltest darauf achten, dass eine SSD (Solid State Disk) verbaut ist. Eine SSD ist sozusagen eine moderne Festplatte. Sie ist geräuschlos und viel schneller als eine konventionelle Festplatte. Das bedeutet im Wesentlichen, das alles (Windows und Programme) schneller starten & schneller lädt. Es ist nicht so schlimm, wenn die SSD eher recht klein ist.

Wenn du dir ein oder mehrere Modelle ausgesucht hast kannst du die natürlich auf Gute-Frage.net auch schreiben und dir Rat einholen. Kleine Warnung vorab: Viele werden dir leider ein vermeintlich besseres, aber meist auch teureres System aufquatschen wollen. Leider sind viele PC-Kenner hier auf Gute-Frage.net nicht gewillt sich bei ihren Antworten an den Fragen zu orientieren, sondern sie wollen in erster Linie mit ihrem eigenem Fachwissen glänzen. :-(

Claudiri
Fragesteller
@fluffiknuffi2

Vielen Dank für die nette und gute Auskunft. Jetzt ist mir besser und ich werde dein Rat beherzigen und mir hier Rat holen.

Ein Gamer pc ist sogar besser als ein einfacher arbeitspc, da er höhere Taktgeschwindigkeiten besitzt, meist mehr Arbeitsspeicher (viele Programme gleichzeitig beitreiben kann), eine höhere Datenübertragung zwischen einzelnen Komponenten aufweist und nicht selten sogar mehr Speicherplatz bietet.

Der einzige Unterschied wäre somit also nur der Preis.

Wenn du nie spielst, reicht ein arbeitspc. Wenn du beides machst, dann doch lieber Gamer pc.

Claudiri
Fragesteller

Spiele mache ich auch hin und wieder.  Ich bin aber nicht so fit im PC Bereich, daher auch meine Frage nach einem Gamer PC.

JohnnyMnemonic  18.09.2017, 10:49

Also mit „Spielen“ meint ein Gamer eher solche ballerspiele, die sehr realitätsnah jedes Staubkorn darstellen können. Spiele wie im Browser des Internet Explorers sind damit nicht gemeint.