Was ist der Unterschied zwischen mobilcom , die das Netz Vodafone anbieten und direkt Vodafone?

4 Antworten

Nein vom Prizip ist es das selbe. Mobilcom ist einfach nur ein Geschäft was die Marken verkauft aber selber keine eigene führt.

Somit spar man Geld da man nicht verpflichtet ist das Netz auszubauen etc.

Läuft mit sicherheit auf Provizion wenn die was Verkaufen bekommt der Anbieter auch ein Teil davon ab.

Meist ist sogar beim direkten Anbieter günstiger

ich (69Jahre alt, absolut HandyTarif unerfahren) hatte für ein 2 Jahre altes Galaxy-Smartphone eine Sim gebraucht, um in Kuba bei der Partnerin erreichbar zu sein und notfalls Notruf zu schicken.. Mir wurde bei Saturn die sim mobilcom callya smartphone special verkauft .

Ich ging davon aus , dass Mobilcom callya ein Vodafone Produkt ist - wie mein jahrelang genutztes callya im Handy ..in Frkr Spanien usw immer erreichbar...aber das reine deutsch-europ- Vodafone callya funktioniert in Kuba NICHT (mehr).
mit VF callya musste ich alle paar Wochen kostenpflichtig telefonieren , damit die sim aktiv bleibt, das machen viele PrepaidAnbieter seit ein paar Jahren so.

Ergebnis 1 : mobilcom callya smartphone special meldete sich sofort in Kuba am Flughafen mit Willkommen sms: 6,70€/min für Tel in Kuba und nach Deutschland.

Bild zum Beitrag

ich dachte : Mein Teilziel Notfall-Erreichbarkeit vordergründig erreicht. auch die aktuelle callya Preistabelle gibt an : aus Welt 2-Ländern 6,70/ Minute.Doku in https://www.vodafone.de/infofaxe/397.pdf Preise für Gespräche im Ausland.

aber : nirgends und nie irgendeine Verbindung möglich !!

Das mobilcom -Versprechen war eine LÜGE .
aber genauso dämlich sind diejenigen Vodafone-Filial-Mitarbeiter immernoch wieder behaupten, sie könnten für mein Voda-Festnetz eine monatliche <Länder international Kuba-pauschal-flat> für 9,99 mtl buchen ....
(die gab es mal vor 10 Jahren)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Handy, Netz)  - (Handy, Netz)

Wie ging es bei MOBILCOM callya smartphone special weiter ?

Es kamen quartalsweise SMS : Vergessen Sie nicht, Ihr Guthaben aufzuladen..

Ich dachte lange ...eventuell WhatsApp- oder FB-Messenger mit Video des Gesprächspartners oder die ewigen Verbindungen und Downloads beim Einschalten von Android und den Apps-Updates würden die draufgeladenen Guthaben ständig auffressen.

Heute weiss ich , dass das falsch gedacht war. (mit heutiger Kenntnis vorweg : weil diese Verbindungen nämlich über mein WLAN laufen)

Eigentümlich auch lange Zeit : ich 30€ über Vodafone-draufgeladen ..eine Std später nachgesehen nur 10,02€ Gutschrift

Ich hielt es aktiv, in der einzigen positiven Erfahrung, als mein Festnetz kapputt war- ich damals die wichtigen Emails zu COVID-IMPFTERMINEN von mir und meiner Mutter erhielt

Heute - mit von MOBILCOM deaktivierter Karte . Und als ich das ganze Spiel mal intensiver nachforschte rechnete ich zusammen : Seit Nov 2018 wurde nun 60 mal ihre „9,99 Grundgebühr“ abgebucht- und als keine mehr abzubuchen war,

ohne irgendeine Nachricht deaktiviert.

Das ist mir recht - mich nun um eine Prepaid SIM - ohne eine Grundgebühr für NIX GARNIX

und bin nun auch sauber raus ..aus dem bösen Spiel -mit eventuellen Abbuchungen und Forderungen eventueller Inkasso usw.

Ich wurde vom Vodafone Mitarbeiter belehrt, dass sie zwar das Netz stellen - aber mit meiner SIM nichts zu tun haben.

Wer eine SIM-Karte von Mobilcom Debitel . jetzt Freenet nutzt,….Auch wenn ihre Tarife ebenfalls CallYa nennen, ist der Zuständigkeit nur über mobilcom möglich, da nur die Konten - und Dateneinsicht haben.

Und mobilcom hatte mir -trotz ihrer sinnlos-Gebühren noch nichtmal irgendwelche gesetzlichen 6 Monat- Verdindungsnachweis gesendet. Die hätte ich evtl per Post beantragen müssen.

von meiner Seite : Gut, dieses Kind ist ins Wasser gefallen - aber es kann schwimmen.

Also beide haben die selbe Qualität, du solltest wenn du dir einen Vertrag zulegen möchtest vergleichen wer dir das bessere Angebot macht, den der einzige Unterschied von den beiden ist was du ihnen monatlich zahlst 😜

Der Einzige Unterschied liegt im Geld das du denen zahlst. Wenn dir mobilcom bessere Konditionen anbietet dann schlag zu.