Kann ich mit dem hauptschulabschluss als Kauffrau im Einzelhandel für MODE eine Ausbildung anfangen?

5 Antworten

Hallo!

Wenn die Noten einigermaßen gut sind, kannst du dich mal bewerben :) Normalerweise sind Ausbildungen im Einzelhandelsbereich, die auch die gängigen Modeketten anbieten, auch für Hauptschüler zugänglich.

Viel Erfolg :)

"Können" ist da nicht so das Problem, denn für diesen Ausbildungsberuf ist kein bestimmter Schulabschluss gesetzlich vorgeschrieben.

Die Frage ist vielmehr: Wie sind die Chancen mit einem Hauptschulabschluss? Denn in diesem Ausbildungsberuf bewerben sich auch viele Kandidaten mit einem mittleren Bildungsabschluss.

Bei uns in der Gegend hättest Du mit einem guten Hauptschulabschluss (Schnitt von 2,5 & keine "4" in einem Hauptfach) wahrscheinlich schon Chancen eine Ausbildung im Einzelhandel zu bekommen.

Du dürftest daber aber wohl nicht zu wählerisch sein & Dich nur auf "Mode" oder sogar nur "bestimmte Mode - Geschäfte" einschränken. Dazu dürfte die Konkurrenz zu groß sein...

Ein Hauptschulabschluss reicht auf jeden Fall für diese Ausbildung. Solltest du in der Modebranche aber keinen Ausbildungsplatz finden, würde ich in einer anderen Branche erstmal eine Ausbildung machen und nach der Ausbildung versuchen, in der Modebranche eine Stelle zu finden.

Ja, du darfst mit dem Hauptschulabschluss eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel bei Esprit, H&M etc. machen.

wenn Du einen entsprechenden Ausbildungsplatz findest - dann schon