Kann ich mit abi direkt erzieher Ausbildung machen?

5 Antworten

Wenn du ein Jahr FSJ machst sparst du dir den Sozialassi aber kein Jahr vom Erzieher

Glaube du musst erst mal ein Jahr unbezahltes Praktikum absolvieren..

Nein, das kannst du nicht. Auch wenn in den verschiedenen Bundesländern unterschiedliche Regelungen der Ausbildung bestehen, ist der Nachweis eines Praktikums immer erforderlich.

Die normale Zulassungsvoraussetzung ist in den meisten Bundesländern Mittlere Reife plus eine mindestens 2-jährige, einschlägige Berufsausbildung, wie z.B. Kinderpflegerin oder Sozialassistentin.

Diese Berufsausbildung kannst du mit Abitur meist um ein Jahr verkürzen. Machst du zusätzlich zum Abitur z.B. ein Freiwilliges Soziales Jahr, kann dies - abhängig wiederum vom Bundesland - als Ersatz für die Berufsausbildung gewertet werden und du kannst direkt in die Erzieherausbildung einsteigen.

In aller Regel musst du dazu eine sog. "Feststellungsprüfung" ablegen und den Eignungstest bestehen.

Mit Abitur stehen dir alle Berufsmöglichkeiten offen.

Wenn du damit meinst, direkt in dem Jahr einzusteigen, indem man als Erzieher Geld verdient, dann glaube ich nicht, dass Abiturienten dort einen Vorteil haben.

DonMario  17.07.2014, 11:11

In das sogenannte "Anerkennungsjahr" kann man mit Abi nicht springen. Denn die Jahre vorher sind Fächer wie Psychologie, Pädagogik, etc. Thema. Darüber erwirbt man dann auch am Ende das Fachabitur Sozialwesen. Man muss als Abiturient auch bei Null anfangen.

Die kannst du auch mit mittlerer Reife machen. Also ja, ist möglich.