Kann ich mit 1,7 Medizin studieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du. Bewirb dich über Hochschulstart und dann im Auswahlverfahren, am besten an Unis die den Ham-Nat anbieten, dann wird ein Test geschreiben, der die Verteilung regelt.

Wenn du warten willst, du muss mind. 7 Jahre (nach aktuellem Stand) warten.

Wenn du ne Ausbildung zwischendurch machst, bekomsmt du zwischen 0,1 und 0,3 Notenpunkte gut geschrieben, das lohnt sich für das Auswahlverfahren auf jeden Fall.

Wenn du fragen dazu hast, die Studienberatung in deiner Stadt kann da mehr zu sagen.

Viel Erfolg!

Wenn du dir sicher bist das du es möchtest➡️mind 1 Jahr FSJ oder Ausbildung sonst kannst du es gegenüber denen die es wollen und lange warten müssen nicht rechtfertigen

Aber mit 1.7 empfiehlt sich ohnehin eine Ausbildung da du wahrscheinlich nicht direkt zugelassen wirst.
Sogar Leute mit einem Schnitt von 0,8 !!!! Warten manchmal ....

Theoretisch schon. Das kann allerdings sehr lange dauern, da Studienplatzklagen inzwischen  fast aussichtslos sind. Hast du dich schon mal über ein Medizinstudium bei der Bundeswehr informiert? https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/-/37598

Adrian593  29.06.2016, 21:38

Nur, dass man bei der BW anschließend seine Facharztausbildung nicht selbst aussuchen kann ( wenn Allgemeinmediziner gebraucht werden, dann wird's nichts mit der Chirurgie zB) und dass es ebenso schwer ist, einen Platz zu bekommen. Und ausserdem: als Arzt will man Leben retten und nicht im Fall der Fälle Leute erschiessen! Das ist auch ein Gewissenskonflikt. 17 Jahre lang bei der BW kann auch nicht jeder!

Mit einigen wartesemestern vllt. aber einfach wirds nicht.

Nein, nicht ohne unzählige Wartesemester.