Kann ich mit 13 meine mutter anzeigen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube schon, dass du sie anzeigen kannst, weiß das aber nicht genau! Auf jeden Fall kannst du dich wehren und musst dir das nicht gefallen lassen! Suche dir Hilfe, am besten einen Ansprechpartner vom Jugendamt, die mit dir alle weiteren Schritte besprechen und dich vorallem erstmal da raus holen! Viel Erfolg!

Also:

Anzeige erstatten darf man nach Vollendung des 12. Lebensjahres. Die Konsequenzen werden aber sehr stark sein! geh am besten zur Polizei und frage nach einem Jugendsachbearbeiter. Der schaut sich über einen Zeitraum hinweg alles an und tritt dann mit dem jugendamt in Verbindung. Allerdings würde ich erstmal mit einem Mittelmann mit deiner Mutter reden. Das bringt meistens mehr

0

Theoretisch könntest Du sie auch früher anzeigen. Für die Anzeige von Straftaten gibt es kein Mindestalter. Allerdings sollte man in diesem Fall überlegen, ob das Kind nicht besser direkt zum Jugendamt geht, statt erst zur Polizei, die dann das Jugendamt einschaltet. Kinder, die geschlagen werden, möchten nämlich normalerweise nicht, dass die Eltern eine Geld- oder Freiheitsstrafe bekommen, sondern dass sie aufhören sie zu schlagen und sie besser behandeln.

ich nehme jetzt mal an, das deine mutter dich nicht schlägt. und wenn, kannste zum jugendamt gehen.