Kann ich mit 13 meine mutter anzeigen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube schon, dass du sie anzeigen kannst, weiß das aber nicht genau! Auf jeden Fall kannst du dich wehren und musst dir das nicht gefallen lassen! Suche dir Hilfe, am besten einen Ansprechpartner vom Jugendamt, die mit dir alle weiteren Schritte besprechen und dich vorallem erstmal da raus holen! Viel Erfolg!

Anwaltskopf  04.03.2012, 01:49

Also:

Anzeige erstatten darf man nach Vollendung des 12. Lebensjahres. Die Konsequenzen werden aber sehr stark sein! geh am besten zur Polizei und frage nach einem Jugendsachbearbeiter. Der schaut sich über einen Zeitraum hinweg alles an und tritt dann mit dem jugendamt in Verbindung. Allerdings würde ich erstmal mit einem Mittelmann mit deiner Mutter reden. Das bringt meistens mehr

Theoretisch könntest Du sie auch früher anzeigen. Für die Anzeige von Straftaten gibt es kein Mindestalter. Allerdings sollte man in diesem Fall überlegen, ob das Kind nicht besser direkt zum Jugendamt geht, statt erst zur Polizei, die dann das Jugendamt einschaltet. Kinder, die geschlagen werden, möchten nämlich normalerweise nicht, dass die Eltern eine Geld- oder Freiheitsstrafe bekommen, sondern dass sie aufhören sie zu schlagen und sie besser behandeln.

du kannst dich ans jugendamt wenden (nummer gibts im internet)! die helfen die weiter

(War ein Anhang von der vorigen Nachricht!)Wenn deine Mutter dich immer schlägt solltest du dich schon an das Jugendamt oder Gericht wenden, aber wenn es nur einmal eine leichte Ohrfeige war finde ich solltest du nicht hingehen. Ab 12 kann man glaub ich klagen.

Schlagen geht überhaupt nicht mehr. Unbedingt an den Vertrauenslehrer in deiner Schule wenden, evtl. auch an das Jugendamt.