Kann ich mir mit 15 einen hund kaufen?

10 Antworten

Kauf eines Tieres

Minderjährige dürfen bis zu ihrem 14. Lebensjahr nur mit Zustimmung des gesetzlichen Vertreters ein Tier kaufen.

Den Kauf eines warmblütigen Tieres (Hund, Katze, Maus, Ratte) dürfen Minderjährige ab dem 16. Lebensjahr nur mit Zustimmung des gesetzlichen Vertreters vornehmen.

Überlege dir gut ob allein die Möglchkeit ein Hund zu kaufen zu können genügt oder ob du natürlich auch noch auf die Hilfe anderer Menschen (wie deiner Eltern) angewiesen bist. Du hast sicher noch Schule zu absolvieren oder beginnst bald eine Ausbildung, wo du dich nich um den Hund kümmern kannst. Also, wenn deine Eltern nicht mitziehen - vergiss es liebe.

Wenn Deine Eltern einverstanden sind, kannst Du natürlich einen Hund halten. Du solltest aber vorher ganz genau abklären, wie es mit der weiteren Finanzierung und Betreuung des Hundes aussieht. Mir ist lieber, ein motivierter, gut informierter 15Jähriger holt sich einen Hund, als irgendwer älteres, der den Hund als Statussymbol anschafft.

James131  03.08.2009, 00:24

Rechtlich voellig abwegig und vom Standpunkt eines potentiell Betroffenen empoerend.Die rechtlichen Regelungen sind klar und eindeutig, wann ueberhaupt Halter sein darf. Das Vertragliche verlangt in jedem Fall die Zustimmung zumindest jedoch die Genehmigung der Eltern damit der Kaufvertrag binden werden koennte. Was passiert eigentlich, wenn dann der 15jaehrige Hundehalter, warum auch immer nen Problem verursacht? Ich darf den Hund nicht anfassen und das Kind auch nicht ... habe also schon ein Problem bei der Abwehr, wenn ein Problem auftritt. Wer haftet eigentlich dann .... der 15jaehrige Halter ja nicht .... wer kommt dann also fuer eventuelle Schaeden auf? Ich soll also im Zweifel alles tragen, dauer laeuft ja ein 15jaehriger ohne Statussymbol rum?

HerrNilson  03.08.2009, 00:40
@James131

James, komm mal wieder runter :-) Ich habe mir nicht drei Stunden darüber Gedanken gemacht, ob der Junge nun Halter, Besitzer, Führer oder was auch immer des Hundes werden kann. So wie ich das verstanden habe, hätte er gerne einen Hund und fragt nun, ob das mit 15 überhaupt geht. Dass der Hund rein rechtlich dann seinen Eltern gehört, ist doch dem Jungen erstmal egal, solange er sich um ihn kümmern darf, er die Bezugsperson sein kann. Voraussetzung ist natürlich, dass er dazu in der Lage ist. Ich schrieb ja auch von einem gut informierten 15Jährigen. Es gibt viele Kinder und Jugendliche, die "ihren" Hund verantwortungsvoller und sicherer führen als mancher Erwachsene.

Hallo,

Leider nein wenn sind deine Eltern dazu zuständig und wer weiss wie lange du denn noch freude ect hast wenn man einen Hund haben möchte,muss man auch viel mit ihm tun und Pflegen u.s.w kannst es gern mal mit deinen Eltern absprechen wenn nicht ...frage deine Gross eltern...

frag erst mal deine Eltern . Aber mach vorher einen Allergietest beim Arzt , einen Hund anschaffen wil reichlich überlegt sein und es wär doch Schade wenn du ihn wieder abgeben müsstest . Hast du dir auch schon überlegt wer für dieses Tier aufkommt wenn du in Urlaub gehst / Krank wirst? Wer kommt für die laufenden Kosten auf ?

Nein, du bist weder volljährig und hast ganz bestimmt auch keine eigenes Einkommen! Wer soll denn die Folgekosten tragen - Fressen, Tierarzt, Hundesteuer etc.? Kannst du alleine dafür aufkommen - ich denke mal nicht!